Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

208 S. m. 33 Farb- u. 11 sw-Abb., 17 x 24 cm, Hardcover

ISBN 978-3-496-01674-8

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03062-1)

39,90 € [D]

 
Daniela C. Maier

Kunst – Kopie – Technik

Galvanoplastische Reproduktionen in Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts

Sofort lieferbar. Erschienen Mai 2022

Vom zuckenden Frosch zur perfekten Kopie  

In den europäischen Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts kamen zahlreiche galvanoplastische Reproduktionen als Kopien historischer Gold- und Silberobjekte zur Aufstellung. In ihrer vergleichenden Untersuchung betrachtet Daniela C. Maier die Rolle dieser Reproduktionen für die Museumspraxis und arbeitet damit ein bisher vernachlässigtes Kapitel der Medien- und Museumsgeschichte auf.

In den Kunstgewerbemuseen des 19. Jahrhunderts spielten galvanoplastische Reproduktionen neben anderen vervielfältigenden Medien eine große Rolle. Auf der Basis dieses neuen elektrochemischen Verfahrens konnten historische Gold­ und Silberobjekte sehr genau kopiert und die Sammlungen der europäischen Museen vervollständigt werden. Diese Sammlungen standen mit der Kunstreformbewegung und den Weltausstellungen im Wettbewerb, was zu Konkurrenz bei dem Erwerb von Reproduktionen führte. Diese waren sowohl technische Innovation als auch künstlerische Inspirationsquelle und dienten der nationalen Identitätsstiftung.
Daniela C. Maier beleuchtet die facettenreichen Bedeutungs-­ und Bewertungsgeschichten galvanoplastischer Reproduktionen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur materiellen Kultur vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Globalisierung.

Die Autorin
Daniela C. Maier, Studium der Kunstgeschichte, der angewandten Kulturwissenschaften und Curatorial Studies in Karlsruhe und Bern. Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern. Forschungsschwerpunkte zu Geschichte von Sammlungen und den angewandten Künsten im 19. Jahrhundert, Theorie und Medien der Reproduktion, Geschichte der textilen Künste.

Schlagworte
Transnationale Museums- und Sammlungsgeschichte, Mediengeschichte, Reproduktion und Kopie, Galvanoplastik, Silberschmiedekunst, Goldschmiedekunst, Angewandte Kunst, Kunstausbildung, Kunstgewerbe, Gewerbeförderung, Identitätsstiftung

Daniela Maier schreibt ausgesprochen anschaulich, ohne akademische Nebelkerzen zu werfen und kleidet einfache Sachverhalte nicht in kompliziertes Vokabular. Ihre Argumentation ist stets klar und nachvollziehbar, sehr strukturiert und mit wenigen Redundanzen. Sie hat einige Bildreferenzen in Archiven und historischen Gewerbekatalogen recherchiert und illustriert ihre Ausführungen entsprechend anschaulich. Das Thema ist überraschend komplex, vielschichtig und bietet nicht nur wissenschaftlich interessante Schlussfolgerungen, sondern auch dem Sammler wertvolle Hinweise zu Objektkategorien, Verarbeitungstechniken und Gewerbetreibenden.
[Volker M., Toprezensent Amazon/buecher.de]  

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunst

Kunstgewerbe

Museen und Sammlungen