978-3-7861-2701-7

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

132 S. m. 106 Abb., davon 14 farbig, 23,5 × 29,7 cm, gebunden

ISBN 978-3-7861-2701-7

138,00 € [D]

 
Katrin Wehry

Kaiser Friedrich III. (1831–1888) als Protektor der Königlichen Museen

Skizze einer neuen Kulturpolitik

JAHRBUCH DER BERLINER MUSEEN
Band 54 (2012) Beiheft:
Herausgegeben von Staatliche Museen zu Berlin
Ehemals Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen
Neue Folge, Vergriffen. Erschienen Dezember 2013

Seiner Aufgabe als Protektor widmete sich Friedrich begeistert, dabei konnte er der Kulturpolitik eine neue Freiheit eröffnen und so den Grundstein für die fruchtbare Weiterentwicklung legen, die noch heute den Kern der Staatlichen Museen zu Berlin ausmacht.

Sein politischer Status spielt dabei insoweit eine Rolle, als dieser sein Ansehen sowie seine Handlungsmöglichkeiten stark beeinflusste. Jedoch steht im Mittelpunkt der Untersuchung Friedrich als Kulturpolitiker, dessen Interesse an der Kunst- und Kulturförderung der jungen Hauptstadt Berlin ein grundsätzliches war. Über die Grenzen der Königlichen Museen hinaus setzte sich Friedrich auch als Protektor für ein modernes Kunstgewerbe ein und unterstützte archäologische Ausgrabungen wie die Großgrabung in Olympia sowie diverse Berliner Architekturvorhaben. Historische Quellen, insbesondere die bisher kaum berücksichtigten Tagebücher Friedrichs III., bezeugen dabei das engagierte, wohlüberlegte und breitgefächerte Wirken des Kronprinzen auf dem preußischen Kultursektor. Sie zeigen den Protektor neben seiner kunstinteressierten Ehefrau Victoria als einen eigenständigen Förderer der Künste.

Die Autorin
Katrin Wehry studierte in Münster und Berlin Kunstwissenschaft und Geschichte und ist zur Zeit wissenschaftliche Museumsassistentin in Fortbildung bei den Staatlichen Museen zu Berlin.

Erstmals hat sich nun die Berliner Historikerin Katrin Wehry ausschließlich und grundlegend mit dem Wirken des Kronprinzen als Mentor der Kunst- und Kulturförderung in der jungen Hauptstadt Berlin befasst.
[Dagmar Jestrzemski, Preußische Allgemeine Zeitung]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Jahrbücher

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte

Museen