978-3-87157-215-9

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

2 Bde, zus. 800 S. m. 1.027 Abb., davon 447 farbig, 1 Falttafel, 24 × 28 cm, Ln im Schmuckschuber

ISBN 978-3-87157-215-9

68,00 € [D]

 
Mylène Ruoss und Barbara Giesicke

Die Glasgemälde im Gotischen Haus zu Wörlitz

Hrsg.  Rüdiger Becksmann
Sofort lieferbar. Erschienen Juni 2012

In die Fenster des Gotischen Hauses im Park von Dessau-Wörlitz, einer Inkunabel der Neugotik, baute Fürst Franz von Anhalt-Dessau seine Glasgemäldesammlung ein. Der reich mit Vergleichsmaterial illustrierte Katalog erschließt diesen noch immer weitgehend unbekannten Glasmalereibestand des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Er gelangte bereits vor 1800 vornehmlich aus der Schweiz und Süddeutschland, aber auch aus dem Westen und Norden Deutschlands, den Niederlanden und Frankreich nach Wörlitz. Es handelt sich um die älteste, größte und vielfältigste in situ erhaltene Glasgemäldesammlung ihrer Art auf dem Kontinent. Der Katalog erschließt nicht nur den ursprünglichen Kontext des meist ohne Provenienzangaben überkommenen Scheibenbestandes, sondern auch den durch den aufgeklärten Fürsten geschaffenen neuen Kontext. So vermittelt er Einblick in die Intentionen des gelehrten Sammlers und kunstvollen Arrangeurs. Der Textband liefert in einer reich bebilderten Einführung einen wichtigen Beitrag zur Sammlungsgeschichte, zur Mittelalterrezeption um 1800 sowie zur Kultur- und Ideengeschichte dieser Zeit. Außerdem veranschaulicht er in einer topografisch-chronologischen Übersicht die bei Bearbeitung des Scheibenbestandes gewonnenen Erkenntnisse.

Ein neues Nachschlagewerk, ein gewaltiger gebündelter Wissensschatz - und dazu herrliches Bildmaterial. Ein starkes Stück, welches das Wissen um die Wörlitzer Sammlung und die Schweizer Glasmalerei profund erweitert.
[Achim Riether, Journal für Kunstgeschichte]

Ein vierjähriges schweizerisch-deutsches Forschungsprojekt kommt mit dieser hervorragend edierten Publikation zum Abschluss. (...) Dank großzügiger finanzieller Unterstützung wurde aus dem wissenschaftlichen Projekt eine vorzügliche und bibliophile Jahresgabe des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft.
[Glashaus]

Ein reich illustriertes Buch erzählt unterhaltsam und spannend, wie mittelalterliche Glasgemälde aus der Schweiz nach Wörlitz an den Hof von Fürst Franz von Anhalt-Dessau kamen.
[Elke Baumann, Züriberg]

Eine hervorragende Neuedition und inhaltlich wie formal eine eigentliche Preziose!
[Werner Knecht, Vision]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Glasmalerei

Ikonographie

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte