Newsletter 5/2008

der Verlage Dietrich Reimer, Gebr. Mann und Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

Shopping Malls erobern die europäischen Städte. Welche Folgen hat es für das Leben in der Stadt, wenn immer mehr und immer größere Einrichtungen dieses Bautyps nicht nur an den Stadträndern, sondern auch in den traditionellen Innenstädten errichtet werden? Dieser Frage widmet sich Kerstin Dörhöfer in Ihrer Studie Shopping Malls und neue Einkaufszentren am Beispiel Berlins.

 

Auch in unseren anderen Neuerscheinungen gibt es spannende Themen zu entdecken, für ausführlichere Informationen besuchen Sie doch unsere Seiten im Internet:

 

www.reimer-mann-verlag.de


Mit den besten Grüßen aus Berlin

 

Ihre

Elke Lundt                 Ingrid Schulze

(Vertrieb)                   (Presse)

 

Kerstin Dörhöfer

Shopping Malls und neue Einkaufszentren

Urbaner Wandel in Berlin

 

190 Seiten mit 141 Farb- und 5 s/w-Abbildungen, 22 Strichzeichnungen, 4 Karten und 3 Tabellen Format 21 x 29,7 cm

Gebunden € 29,90 (D) / sFr 49,90

ISBN   978-3-496-01384-6

Reimer Verlag

 

Seit der deutschen Wiedervereinigung hat ein neuer, in den USA entwickelter Bautyp seinen Siegeszug in Europa angetreten: die Shopping Mall. Zunächst als Einkaufszentrum im Umland angesiedelt, wanderte dieser Bautyp über die Randsiedlungen immer weiter in die Innenstädte und erobert nun die Stadtzentren. Kerstin Dörhöfer zeigt, wie sich die Stadtstrukturen dadurch wandeln und untersucht dies am Beispiel von zehn Berliner Shopping Malls. Mehr…

 

Kunstgeschichte

Eine Einführung

Hg. von Hans Belting, Heinrich Dilly, Wolfgang Kemp,

Willibald Sauerländer und Martin Warnke

Siebte, überarbeitete und erweiterte Auflage

 

440 Seiten mit 79 s/w-Abbildungen

Format 13,5 x 20,5 cm

Broschiert € 29,90 (D) / sFr 49,90

ISBN    978-3-496-01387-7

Reimer Verlag

Das Standardwerk für Studierende und Lehrende der Kunstgeschichte erscheint in der nunmehr siebten Auflage. Alle Beiträge wurden durchgesehen, zum Teil überarbeitet und um aktuelle Literaturhinweise ergänzt. So bleibt das Buch die Einführung in die Methodik der Kunstwissenschaft. Mehr…

 

Anneliese Plaga

Sprachbilder als Kunst

Friedrich Nietzsche in den Bildwelten von Edvard Munch und Giorgio de Chirico

 

268 Seiten mit 42 s/w-Abbildungen, und 16 Farbtafeln mit 24 Abb.

Format 17 x 24 cm

Broschiert € 49,– (D) / sFr 83,–

ISBN    978-3-496-01388-4

Reimer Verlag

Friedrich Nietzsche hat mit seiner philosophischen Kunstprosa Bildthemen und Bildsprache von Edvard Munch und Giorgio de Chirico maßgeblich geprägt. Anneliese Plaga veranschaulicht erstmals die Übertragung philosophischer Sprachbilder von Nietzsche in die Kunst. Mehr…

 

David Ganz

Medien der Offenbarung

Visionsdarstellungen im Mittelalter

 

436 Seiten mit 176 s/w-Abbildungen, und 64 Farbtafeln mit 65 Abbildungen

Format 17 x 24 cm

Broschiert

€ 69,–(D) / sFr 116,–

ISBN    978-3-496-01376-1

Reimer Verlag 

Komplementär zur Offenbarung im Wort ist das Christentum auf visuelle Medien angewiesen, die Einblick in den Bereich des ansonsten Unsichtbaren gewähren. Ein solches Medium ist für das christliche Mittelalter die Vision, die aber der Übertragung in materielle Bilder bedarf, um nicht nur für das Auge einzelner Auserwählter, sondern auch für einen größeren Kreis von Betrachtern zugänglich zu sein. Mehr…

 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr bekommen möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Newsletter abbestellen

 

Dieser Newsletter wurde versandt durch:
Dietrich Reimer Verlag GmbH 
Berliner Straße 53   D-10713  Berlin   
Tel.: +49 (0)30/70 01 38 80   
E-Mail: vertrieb-kunstverlage@reimer-verlag.de
Sitz: Berlin AG Charlottenburg HRB 101526 B 
Geschäftsführer: Dr. Hans-Robert Cram  
Ust.-Ident.-Nr.: DE 247842632