Liebe Leserinnen und Leser,
heute stellen wir Ihnen eine neue Reihe im Gebr. Mann Verlag vor: Zoom. Perspektiven der Moderne,
begründet und herausgegeben von Christoph Wagner.
Diese Buchreihe des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der
Universität Regensburg versteht sich als Forum bildwissenschaftlicher Forschung. Sie versammelt Monografien und Sammelbände,
welche die transmediale bildwissenschaftliche Vernetzung im Bereich der Moderne fokussieren. Der Transfer zwischen den Bildmedien
Film, Fotografie, Malerei und Grafik, Architektur, angewandten Künsten und politischer Ikonografie wird in den Kontext historischer
kunsttheoretischer Konzepte und Diskurse gestellt.
Die ersten zwei Bände sind bereits erschienen - freuen Sie sich mit uns auf die folgenden!
Beste Grüße aus Berlin
Ihr Team des Gebr. Mann Verlags
PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!
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Geschichte und Dokumente einer privaten Kunstschule neben dem Bauhaus
Hardcover, ISBN 978-3-7861-2717-8
59,00 €
Die erste Monografie zur Itten-Schule entwirft auf der Basis neu erschlossener Quellen das Bild einer der bedeutendsten
Kunstschulen des frühen 20. Jahrhunderts, die sich nicht nur als wesentliche Etappe in Johannes Ittens kunstpädagogischem
Werdegang erweist, sondern auch als innovativer Betrag zur Kunstschulreform.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Reiheninfos
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Architekturideologie und Sozialistischer Realismus in der DDR der Fünfziger Jahre
Hardcover, ISBN 978-3-7861-2718-5
59,00 €
Die historische Analyse von zeitgenössischen Texten und Quellen gibt präzisen Einblick in den Diskurs, der Entstehung, Ausprägung,
Gestaltung und Wandel der sozialistischen Baukunst in der DDR auf Basis des Sozialistischen Realismus prägte. Dieser Diskurs wird unter
dem Begriff »Nationale Bautradition« gefasst.
Werbeblatt
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Monika Melters und Christoph Wagner (Hrsg.)
Bildmedien der Architektur in Neuzeit und Moderne
Hardcover, ISBN 978-3-7861-2719-2
ca. 69,00 € - Noch nicht lieferbar. Sie können diesen Titel vormerken. Erscheint ca. April 2015
Kein Gebäude entsteht ohne Skizze und Bauplan, und Stiche oder Fotografien prägen unsere Wahrnehmung von Bauwerken.
Seit Erfindung des Bild- und Buchdruckes sind deren mediale Präsenz und Vermittlungscharakter untrennbar mit der Architektur verbunden.
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