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552 S. und 104 Taf. mit 277 sw-Abb.
17 x 24 cm, Ln

ISBN 978-3-496-01218-4

86,00 € [D]

 
Björn R. Tammen

Musik und Bild

Im Chorraum mittelalterlicher Kirchen 1100–1500

Vergriffen. Erschienen 2000

Für Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler und Mediävisten ein unverzichtbares Kompendium, ausgestattet mit zahlreichen Abbildungen, Katalog und umfangreichem Register.

Der Chorraum ist das ideelle Zentrum des mittelalterlichen Kirchengebäudes: Ort der Verschmelzung himmlischer und irdischer Liturgie. Oftmals wird Musikalisches in den hier angebrachten Bildprogrammen thematisiert. Im Gegensatz zur kirchenmusikalischen Gesangspraxis greifen die Bildprogramme bevorzugt auf Motive der instrumentalen Musik zurück: der Lobpreis König Davids, das Engelskonzert, die weltliche Instrumentalmusik, aber auch das groteske Treiben musizierender Tiere. Die Musikdarstellungen werden nicht aus ihrem Kontext gelöst, sondern in ihren Bezügen zu Architektur, Kirchenmusik und raumgebundenen Bildprogrammen analysiert. Neben bekannten Bildwerken wie den Darstellungen der acht Kirchentöne in Cluny oder den Engelsfiguren im Aachener Münster wird eine Vielzahl bisher kaum beachteter Schnitzereien an Chorgestühlen des 14. und 15. Jahrhunderts untersucht. Der Verfasser verfolgt die Entwicklung der Programmidee von den wenigen erhaltenen Beispielen aus romanischer Zeit bis hin zu den für das Spätmittelalter so charakteristischen Engelskonzerten. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Panorama europäischer Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Akademie-Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften für 1999

Eine reich illustrierte, ein ungeheures Material verarbeitende Studie, in deren Zentrum die Musikdarstellungen im Kölner Domchor stehen.[International Review of Biblical Studies]  


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