Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

192 S. m. 38 Farb- u. 74 s-w-Abb., 21 x 27 cm, geb

ISBN 978-3-496-01398-3

59,00 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 
Juliane Noth

Landschaft und Revolution

Die Malerei von Shi Lu

Vergriffen. Erschienen Januar 2009

Shi Lu (1919–1982) war einer der innovativsten chinesischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Juliane Noth analysiert sein vielseitiges Werk und zeigt, wie in seiner Landschaftsmalerei sozialistische Ideale sowie spätere politische und persönliche Krisen zum Ausdruck kommen.

Shi Lu war ein hoher Funktionär in der kommunistischen Kulturbürokratie. Um 1960 malte er heroische Landschaften, die das einfache Leben von Soldaten und Bauern romantisch überhöhten. Seine künstlerischen Ideale gerieten jedoch zunehmend mit den politischen Vorgaben der Kommunistischen Partei in Konflikt. Während der Kulturrevolution politisch verfolgt und psychisch erkrankt, malte er in den siebziger Jahren statt sozialistischer Themen Sujets aus der klassischen Gelehrtenmalerei: Bilder, die mit ihrem expressiven Modus seine Krisenerfahrungen unmittelbar widerspiegeln. Das dominierende Motiv in Shi Lus Landschaftsbildern ist der Huashan, einer der Heiligen Berge Chinas. Am Beispiel dieses Motivs analysiert die Autorin, wie Shi Lu aus der Tradition der klassischen chinesischen Malerei heraus eine moderne Bildsprache entwickelte. Dabei geht sie neben dem malerischen Werk auch auf seine theoretischen Schriften und seine Gedichte ein und untersucht das soziale Umfeld, in dem die Werke entstanden sind. Diese erste Monographie zu Shi Lu in einer westlichen Sprache schildert seine bewegte Biographie und die stilistische Entwicklung seines vielseitigen Werks.

Die Autorin:
Dr. Juliane Noth studierte von 1992 - 1999 Kunstgeschichte und Sinologie in Berlin und Peking. Bereits Mitte der 1990er Jahre arbeitete sie als Assistentin des niederländischen Kurators Hans van Dijk im Pekinger China Art Archive and Warehouse (CAAW). Als Kuratorin oder Katalogautorin arbeitete sie für verschiedene Ausstellungen. Seit 2008 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Ostasiatische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

China

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte

Museen