Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

176 S. m. 8 Farbtafeln u. 6 s-w-Abb., 17 x 24 cm, Br

ISBN 978-3-496-01406-5

34,90 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 
Max Raphael

El Greco – Ekstase und Transzendenz

mit Bildvergleichen zu Tintoretto

Hrsg.  Hans-Jürgen Heinrichs und unter Mitarbeit von Michael Scholz-Hänsel und Erasmus Weddingen
Sofort lieferbar. Erschienen September 2009

Die Bildbeschreibungen des Philosophen und Kunstwissenschaftlers Max Raphael sind Ausdruck eines leidenschaftlichen Bekenntnisses zur Kunst. Die hier aus dem Nachlass edierten Texte über El Greco verdeutlichen auf exemplarische Weise seine Bild-Theorie, die er vom einzelnen Werk ausgehend entwickelte.

Max Raphael (1889–1952) studierte Philosophie bei Georg Simmel und Henri Bergson sowie Kunstgeschichte bei Heinrich Wölfflin. Er war u. a. Dozent an der Volkshochschule Groß-Berlin und ging 1932 ins Exil nach Paris. Nach Ausbruch des Krieges wurde er zweimal in französischen Konzentrationslagern interniert und konnte 1941 in die USA (New York) emigrieren, wo er sich 1952 das Leben nahm. Neben umfangreichen Arbeiten zu Philosophie, Literaturtheorie und Ästhetik, zur Archäologie und Architektur publizierte er zahlreiche Essays zur modernen Kunst: u.a. „Marx Picasso“, „Von Monet zu Picasso“, „Die Farbe Schwarz“, „Wie will ein Kunstwerk gesehen sein?“.
In Raphaels Schriften ist der Gegensatz zwischen der Beschreibung eines einzelnen Bildes und der Diskussion über das Wesen des Bildes im allgemeinen aufgehoben. In universaler Gelehrsamkeit suchte er, sich das zu seiner Zeit zugängliche Wissen in der Kunstwissenschaft, der Philosophie und Literaturwissenschaft, in der Altertumswissenschaft und in den Naturwissenschaften anzueignen. Er praktizierte bereits die in der heutigen Kunstwissenschaft geforderte anthropologische, über kunstimmanente Interessen hinausgehende Erweiterung. Max Raphaels ästhetischer Ansatz ist besonders geeignet, um die modernen teletechnologischen Welt stärker von ihrer Beschreibung her zu erfassen und darauf aufbauend, die Theorie zu entwickeln.
Dieser Band liefert der Kunstwissenschaft, der Bild-Theorie und der El Greco-Forschung neue wichtige Impulse. Er vervollständigt die Max-Raphael-Werkausgabe.

Insofern wird nun gerade dieses Buch auch eine wertvolle argumentative Brückenfunktion und vor allem eine Sehschule bereitstellen - z. B. für die Besucher der für die erste Hälfte des Jahres 2012 geplanten, großen Ausstellung "El Greco und die Moderne" im Düsseldorfer Museum Kunstpalast.
[Heilige Kunst]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Kunstgeschichte

Philosophie