Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

212 S. m. 12 sw-Abb., 13,5 × 20,5 cm, Broschur

ISBN 978-3-496-01484-3

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03027-0)

24,95 € [D]

 
Markus Tauschek

Kulturerbe

Eine Einführung

Reimer Kulturwissenschaften
Sofort lieferbar. Erschienen September 2013

Kulturerbe ist heute ein viel diskutiertes Thema: Es ist Gegenstand internationaler Kulturpolitik. Es wird als Werbeargument für den Tourismus genutzt. Und es dient unterschiedlichen Akteuren als politisches Instrument. Wie aber wird aus Dingen, Räumen und Traditionen kulturelles Erbe?

Der Autor
Markus Tauschek; Juniorprofessor am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Kiel; Publikationen zu Kulturerbe und »Kulturen des Wettbewerbs«

Tauscheks Einführung sowie das - im Text verarbeitete - ausgesprochen breite Literaturverzeichnis bietet so einen reichen Fundus für all diejenigen, die auf dem Gebiet des "Kulturerbes" weiter forschen wollen.
[HistLit 2014-1-117/Sabine Eggmann]

Der schmale Band gibt viel Anlass zum Nachdenken. Er kann dazu dienen, öffentlich ausgeführte Diskussionen besser zu verstehen oder sich an ihnen kompetent zu beteiligen.
[Studiosus Reisen]

Der vorliegende Band bietet vielfältige Informationen und Diskussionsansätze, zeigt eine Vielzahl von Aspekten auf, die sich engstens mit der Gesamtthematik verknüpfen. (...) Wer sich mit dieser Thematik befassen will, wer vielfältige Anregungen für eine sachliche, fruchtbare Diskussion sucht, dem ist die vorliegende Einführung nachdrücklich zu empfehlen.
[Paul Wietzorek, Der Niederrhein]

Nun hat der Kieler Juniorprofessor in der Reihe Reimer Kulturwissenschaften ein Buch verfasst, von dem schon jetzt gesagt werden kann, dass es aus den einschlägigen Anmerkungsapparaten des Faches und darüber hinaus bald nicht mehr wird wegzudenken sein.
[Bernhard Tschofen, Schweizerisches Archiv für Volkskunde]

Markus Tauschek legt mit seinem "Kulturerbe"-Band genau das vor, was er sich im Untertitel auf die Fahne geschrieben hat: eine Einführung, die umfassend und verständlich daher kommt und sich einem komplexen Thema kritisch annimmt. Dieser Aspekt macht den vorliegenden Band auch für Kulturerbe-"Profis" lesenswert.
[Caren Bergs, Kulturen]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Denkmalpflege

Kultur

Museen