Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Coverdatei downloaden »
Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

ca. 120 S. m. zahlr. Farb- u. sw-Abb., 14,5 x 21,5 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-496-01618-2

Ca. 14,00 € [D]

 
Anja Baumhoff

Der Neue Mann und das Bauhaus

Männlichkeitskonzepte in der klassischen Moderne

Noch nicht lieferbar. Sie können diesen Titel vormerken. Erscheint Mai 2025

Die geschlechtliche Dimension der modernen Kunst  

In den 1920er Jahren waren viele berühmte Maler am Bauhaus tätig, wie beispielsweise Paul Klee und Wassily Kandinsky. Sie dachten nicht nur über Kunst und Design nach, sondern auch über das Thema Männlichkeit. Anja Baumhoff untersucht, welche Fragen sie sich dabei stellten, und vermittelt einen Einblick in die Männlichkeitskonzepte der klassischen Moderne.

Das Bauhaus propagierte die Idee vom neuen Menschen. Welche Männlichkeitskonzepte standen dahinter, und wie beeinflussten sie die Kunst der klassischen Moderne?
Maler wie Paul Klee und Wassily Kandinsky befassten sich nicht nur mit Kunst und Design, sondern auch mit dem Thema Männlichkeit und mit der Psychologie der Geschlechter. Damit lagen sie im Trend der Zeit. Im Jahr der Bauhausgründung 1919 etablierte Magnus Hirschfeld in Berlin sein Institut für Sexualwissenschaft, und in Wien wurde der Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud, zum Professor ernannt. Otto Weiningers Buch Geschlecht und Charakter bewegte die Gemüter der ersten deutschen Republik. Klee und Kandinsky dachten damals über Rolle und Bedeutung der Geschlechter nach und fragten, was Männlichkeit für sie und ihre Kunst bedeutete. Dass ihr Werk eine geschlechtliche Dimension hatte, stand für sie außer Frage. All das sollte auch das Menschenbild des 20. Jahrhunderts verändern.

Die Autorin
Anja Baumhoff ist Professorin für Kunst- und Designgeschichte an der Hochschule Hannover. Promotion in Sozialgeschichte an der Johns Hopkins University. Bis 2014 war sie Lecturer an der Loughborough University in England.

Schlagworte
Bauhaus, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Farkas Molnár, Männlichkeit, Gender, klassische Moderne, Geschlechterrollen, 1920er Jahre, Malerei der Moderne, Bauhaus Weimar, Bauhaus Dessau, der Neue Mensch, Walter Gropius


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bauhaus

Gender Studies

Moderne

Weimar