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432 S. m. 42 Farb- u. 135 sw-Abb., 17 × 24 cm, Hardcover

ISBN 978-3-496-01638-0

Auch als E-Book (pdf) erhältlich (ISBN 978-3-496-03044-7)

59,00 € [D]

 
Antonia Putzger

Kult und Kunst – Kopie und Original

Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption

Bild+Bild
Band 5
Sofort lieferbar. Erschienen März 2021

Wie wurden Kunst und Originalität in der Frühen Neuzeit aufgefasst?  

In der Frühen Neuzeit gelangten viele sakrale Bilder aus Kirchenräumen in höfischen Besitz. Am vormaligen Aufstellungsort wurden einige von ihnen durch Kopien ersetzt. Anhand von Altarbildern Rogier van der Weydens, Jan van Eycks und Albrecht Dürers untersucht Antonia Putzger die Bedeutung der Substitution sowie des Ortswechsels dieser Werke.

In der fürstlichen Sammeltätigkeit der Frühen Neuzeit lässt sich eine bisher kaum erforschte Form des Umgangs mit sakralen Bildern beobachten: der Ersatz von Altarbildern durch Kopien, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in höfischen Besitz übergingen. Wie kam es zu dieser Aneignung der Bilder? Änderte sich ihre Funktion mit dem Standortwechsel? Welche Rolle fiel der Kopie zu? Antonia Putzger geht diesen Fragen anhand von Altarbildern Rogier van der Weydens, Jan van Eycks und Albrecht Dürers nach. Sie untersucht, ob der veränderte Präsentationszusammenhang auch einen Wandel in der religiösen und ästhetischen Rezeption jener Werke bedeutete. Der vermeintliche Gegensatz von Kult und Kunst am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit wird so produktiv hinterfragt.

Die Autorin
Antonia Putzger wurde nach dem Studium der Kunstgeschichte in Dublin, Bologna und Berlin und einem Fellowship am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) 2017 an der Technischen Universität Berlin promoviert. Seit März 2017 lehrt und forscht sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld.

Schlagworte
Kopie, Original, Altarbild, Kunst und Kult, Substitution, Habsburger, Maximilian I. von Bayern, Sammlung, Rezeption, Dürer, Rogier van der Weyden, Jan van Eyck, Albrecht Dürer, Frühe Neuzeit, Sammlungswesen

While this well-produced volume presents a wealth of concrete historical data concerning the works, their sites and contexts, and their reception, in grappling with concepts including originality, the emergence of artistic canons, and the function of images and production of meaning, it additionally contributes a thought-provoking re?ection on the image at the dawn of the era of art.
[Mitzi Kirkland-Ives, Renaissance Quarterly]

Antonia Putzger hat eine gehaltvolle, detailliert recherchierte Studie vorgelegt, der
es gelingt, mit der minutiösen Verfolgung der Substitutkopien bislang übersehene As­pekte bekannter Werke zu erschließen und zu einem vertieften Verständnis der Ge­schichte der Originalität im 15. und 16. Jahrhundert zu verdichten. Die Rezeption der Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer ist ohne die Kopien von Michiel Coxcie, Jobst Harrich und Johann (Georg) Fischer unvoll­ständig. Die Lektüre des Buches ist ein Gewinn, und wer sich fürderhin zu den hier untersuchten Themen äußern möchte, wird es gelesen haben wollen.
[Grischka Petri, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft]

(...) Welche Veränderungen ergaben sich in der religiösen wie ästhetischen Aufnahme der Kunstwerke? Wirken Kult und Kunst als gegensätzliche, sich womöglich ausschließende Aspekte oder sind sie miteinander vereinbar? Solche und weitere Fragen finden zuverlässige und begründete Antworten, so dass der Nutzer des Bandes eine überzeugende Einführung in ein besonderes Kapitel der Kunst- und Kulturgeschichte erhält, das bisher allenfalls geringe Beachtung gefunden hat.
[Paul Wietzorek, Der Niederrhein]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

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