978-3-7861-1403-1

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

XX S. mit 2 Abb.; 240 S. mit 48 Abb., 292 Taf. mit 736 Abb., und 2 Farbtaf.

ISBN 978-3-7861-1403-1

70,00 € [D]

 
Ruth Schmitz-Ehmke

Stadt Bad Münstereifel

Die Bau- und Kunstdenkmäler von Nordrhein-Westfalen - I. Rheinland
Band 9
Herausgegeben von Minister für Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit dem Landschaftsverband Rheinland
Kreis Euskirchen, Band 1
Vergriffen. 1985

Münstereifel, am Nordostrand der Eifel, mit seinem alten Kern an der Erft gelegen, wurde 1969 im Rahmen der kommunalen Neugliederung um zahlreiche Gemeinden erweitert und mit diesen als „Stadt Bad Münstereifel“ vereinigt. Eine erste Inventarisierung erfolgte vor mehr als achtzig Jahren. Der jetzt vorgelegte, von Ruth Schmitz-Ehmke bearbeitete und mit einer historischen Einleitung von Gisbert Knopp versehene Band folgt dem neuen „Denkmal“-Begriff, der sich generell auf geschichtliche Zeugnisse bezieht. So sind gegenüber der früheren Auffassung Fragen des Städtebaus, die Strukturen der Siedlungen, Zeugnisse der Sozialgeschichte ebenso berücksichtigt wie die Denkmäler des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt des umfangreichen Bandes steht die Stadt Münstereifel, deren mittelalterlicher Stadtgrundriss noch deutlich erkennbar und z. T. erhalten geblieben ist. Bedeutendstes Baudenkmal ist die romanische, ehem. Stiftskirche St. Chrysanthus und Daria mit der Immunität.
Stadtbefestigung, Burg und Alte Burg kennzeichnen noch heute, zusammen mit dem Rathaus, die Bedeutung der Bürgerstadt, in der die Tuchmanufaktur vornehmlich im 17./18. Jahrhundert zu großer Bedeutung gekommen war. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche Fachwerkhäuser, die noch heute das Stadtbild bestimmen. In alphabetischer Reihenfolge sind die eingemeindeten Wohnplätze mit ihren Kirchen, Kapellen, Burgen und Gehöften behandelt (von Arloff bis Willerscheid).
Grundrisse und Schnitte sind in großer Zahl aufgenommen. Sie verbinden sich mit dem großzügig angelegten Tafelteil (über 700 Abbildungen) zu einer eindrucksvollen optischen Dokumentation, die den Reichtum an erhaltenen Denkmälern in dieser alten Stadt wirksam vorführt.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

20. Jahrhundert

Architektur

Denkmalpflege