978-3-7861-1822-0

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

127 S. m. Fotos. 24,5 cm

ISBN 978-3-7861-1822-0

24,00 € [D]

 
Klaus Theo Brenner

das radikale Projekt der Modernen Architektur

Vergriffen. Erschienen Januar 1995

Die Sammlung von Texten stellt eine Art Spurensuche nach zentralen Begriffen der Architektur der Moderne und deren architektonischem Gehalt dar. Zentrales Anliegen dieses Buches ist es, Begriffe und architektonische Konzepte der Moderne herauszuarbeiten, die sozusagen an Voruteilen vorbei unser architektonisches Denken jenseits von stilistischen Kopien bereichern.

Die zunehmende Oberflächlichkeit, mit der die Klassische Moderne und deren konzeptioneller Gehalt verurteilt, aber auch ausgebeutet wird, macht eine solche Spurensuche zu einer historischen Notwendigkeit, um das kulturelle Erbe der Architektur der Moderne verfügbar zu machen. Die Rückgewinnung dieses kulturellen Erbes, verbunden mit einer vorurteilslosen, aber dafür um so sorgfältigeren Begriffserklärung, ist auch ein Stück Identitätsfindung für die Architektur in Deutschland, deren intellektuelle und künstlerische Spitze in der Zeit des Faschismus abgebrochen wurde, was letztendlich zum geistigen und physischen Zusammenbruch der architektonischen Kultur hierzulande geführt hat. Die Architektur der Moderne in Deutschland und besonders in Berlin, in ihrer utopischen, aber in ihrer Konsequenz sachlichen und rationalen Ausprügung, ist die bis heute letzte architektonische Tendenz von internationalem Rang. Sie gehört zu den schützenswerten Kulturgütern. Das ständige Gerede davon, dass diese Modern überwunden sei, zeugt von der Ignoranz ihrer Autoren, die ganz vergessen zu haben scheinen, dass die Moderne Architektur bereits im Dritten Reich "überwunden" wurde und danach der Abstieg in die Provinzialität begann, die, von wenigen Ausnahmen abgesehen, für die Architektur in Deutschland bis heute bezeichnend ist.
Zentrales Anliegen, die in diesen Texten zum Ausdruck kommt, ist - vergleichbar mit Colin Rowes' Analyse zum "Transparenzbegriff" - zentrale Begriffe und architektonische Konzepte der Moderne herauszuarbeiten, die sozusagen an den Vorurteilen vorbei unser architektonisches Denken jenseits von stilistischen Kopien bereichern könnten.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Moderne

Städtebau