978-3-7861-2434-4

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

151 S. mit 120 Abb.
20 x 26 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-2434-4

70,00 € [D]

 
Detlev Rosenbach

Lesser Ury

Das druckgraphische Werk

Edition Rosenbach Hannover im Gebr. Mann Verlag
Vergriffen. Erschienen 2002

Die vorliegende Monographie mit Œuvreverzeichnis aller von Lesser Ury (1861-1931), einem Wegbereiter des deutschen Impressionismus, geschaffenen Druckgraphiken zeigt den Weg des Künstlers in besonderem Zusammenhang mit dieser Graphik auf.

Lesser Ury, der Spross einer jüdischen Familie, selber tief ein Leben lang im Judentum verwurzelt, versuchte er trotz aller Widrigkeiten, die er noch als Jüngling zu überwinden hatte, seiner Berufung zu folgen. Er wurde Künstler; war später Mitglied der Berliner Sezession. Ury gehört zu den Wegbereitern des deutschen Impressionismus, und so führte ihn seine Kunst mit der Zentralfigur der deutschen Kunst der Zeit, Max Liebermann, zusammen. Wechselseitig schöpften sie Anregungen, wenn auch durch einen Streit dieses Verhältnis zum Nachteil Urys gestört wurde. Urys Großstadtbilder sind berühmt, seine Straßenbilder vor allem jene, wo Nässe herrscht, legendär. Als Jude interpretiert er alttestamentarische Themen. Sie sind Ausdruck seines Interesses an der Bibel und jüdischem Schicksals überhaupt. Die vorliegende Monographie mit Œuvreverzeichnis aller von ihm geschaffenen Druckgraphiken zeigt den Weg des Künstlers in besonderem Zusammenhang mit dieser Graphik auf. Das Werkverzeichnis bietet von jeder seiner über hundert Radierungen und Lithographien ganzseitige Abbildungen mit wissenschaftlicher Beschreibung der Daten: Ein Werk, das eine empfindliche Lücke in der Ury-Forschung schließt.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Druckgraphik

Impressionismus