978-3-7861-2496-2

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390 S. mit 108 Abb., und 8 Farbtaf.
17 x 24 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-2496-2

78,00 € [D]

 
Bettina Schaschke

Dadaistische Verwandlungskunst

Zum Verhältnis von Kritik und Selbstbehauptung in Dada Berlin und Köln

Berliner Schriften zur Kunst
Band XX
Herausgegeben von Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin
Sofort lieferbar. Erschienen 2004

For some time now scholarly research has identified ambiguity as the decisive feature of Dadaist works of art; taking up this approach, the author applies it, for the first time, to the tense relationship between critique and self-assertion.

Gilt die Mehrdeutigkeit schon seit langem als entscheidendes Merkmal dadaistischer Kunstwerke, so bezieht die Autorin dieses erstmals auf ein Spannungsverhältnis zwischen Kritik und Selbstbehauptung.

Als Konkurrenzbegriff zur ›Simultaneität‹ – dem Lieblingsthema der anderen Avantgardebewegungen wie Kubismus, Expressionismus und Futurismus – entwickelt, galt den Dadaisten die Verwandlung als Methode und Weltanschauung zugleich. Schätzte die bisherige Forschung Dadas bildkünstlerische Werke wegen ihrer Mehrdeutigkeit als uninterpretierbar ein, so arbeitet die Analyse von acht Hauptwerken des Berliner und Kölner Dadaismus heraus, dass diese Ambiguität einkalkulierter Bestandteil eines Programms war, das selbst so unterschiedliche Dada-Zentren wie Berlin und Köln einte. Die Autorin führt die Mehrdeutigkeit auf eine Strategie von Kritik zurück, die darauf basierte, sich fremde Kunstrichtungen und deren Auffassungen anzueignen, sich ihnen anzuverwandeln, um sie zu hinterfragen und darüber die eigene dadaistische Position zu behaupten. Durch Einbettung der Werke in ihren zeitgeschichtlichen Kontext lassen sich erstmals konkret Themen und Gegenstände der Auseinandersetzung in dadaistischen Werken ausmachen. Beobachtet werden dabei ein Spannungsverhältnis zwischen Fremdem und Eigenem und das Werkzeug der Transformation, welches den Umschlag von Kritik in Selbstbehauptung bewerkstelligt.


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