1-5 Treffer von 5

[1] 

Felix Burda-Stengel

Andrea Pozzo und die Videokunst

Neue Überlegungen zum barocken Illusionismus

Vergriffen. Erschienen 2001

Gebr. Mann Verlag

Im vorliegenden Band wird die Kunst Andrea Pozzos aus einem neuen, bislang unberücksichtigten Blickwinkel betrachtet. Die moderne Video-Installationskunst dient gleichsam als Brille, durch die der Blick zurück auf Pozzos Werk gerichtet wird.

52,00 € [D]

DETAILS »

WEITERE TREFFER ANDERER VERLAGE

Oliver Grau

Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart

Visuelle Strategien

Vergriffen. Erschienen 2002

Reimer Verlag

Oliver Grau spannt den Bogen virtueller Bildwelten von pompejanischer Wandmalerei über Illusionsräume der frühen Neuzeit, Panoramen, 3D- und IMAX-Kinos bis zu den jüngsten Vertretern der Computerkunst.

29,50 € [D]

DETAILS »

Karin Guminski

Kunst am Computer

Ästhetik, Bildtheorie und Praxis des Computerbildes

Sofort lieferbar. Erschienen 2002

Reimer Verlag

Das Buch liefert historische Fakten, diskutiert ästhetische und bildtheoretische Grundlagen und gibt einen Überblick über praktisch-künstlerische Aspekte des Computerbildes. Eine umfangreiche und interessante Bebilderung begleitet den Band.

49,00 € [D]

DETAILS »

Anja Osswald

»Sexy Lies in Videotapes«

Praktiken künstlerischer Selbstinszenierung im Video um 1970
Bruce Nauman – Vita Acconci – Joan Jones

Berliner Schriften zur Kunst
Band XVIII
Herausgegeben von Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin
Vergriffen. Erschienen 2003

Gebr. Mann Verlag

Diese Untersuchung fragt nach den Praktiken künstlerischer Selbstinszenierung in Videotapes von Bruce Nauman, Vito Acconci und Joan Jonas. Es zeigt sich, dass die Selbstdarstellung auf dem Monitor keinesfalls einen Abschied vom modernen Künstlerbild bedeutet, sondern als eine Re-Vision gelesen werden muss.

48,00 € [D]

DETAILS »

Irene Schubiger

Selbstdarstellung in der Videokunst

Zwischen Performance und »Self-editing«

Sofort lieferbar. Erschienen 2004

Reimer Verlag

Irene Schubiger widmet sich in diesem Buch erstmals systematisch dem Thema der Selbstdarstellung im Video. Anhand von Arbeiten aus den 1970er und 80er Jahren entwickelt die Autorin ein methodisches Instrumentarium zum Umgang mit dieser neuen Gattung.

früher 39,00 €; 52,90 sFr

19,95 € [D]

DETAILS »

1-5 Treffer von 5

[1]