Liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie sich im neuen Jahr bereits etwas Gutes getan und vielleicht einen Film im Kino oder (legal) in den eigenen vier Wänden angesehen?
Wenn Sie sich dabei gefragt haben, wie bestimmte Welten, Räume oder virtuelle Szenenbilder entworfen, geplant und realisiert werden, liefert
Ihnen Boris Hars-Tschachotin in Der Bildbau im Film. Die Zeichnungen der Production Designer von Metropolis, Dr. Strangelove und Troy Antworten
auf diese Fragen. Er setzt sich unter anderem mit der Arbeit Ken Adams, einem der einflussreichsten Production Designer dieser Zeit, auseinander.
Adams hat 2012 sein gesamtes künstlerisches Werk mit über 4000 Zeichnungen der Deutschen Kinemathek überreicht. In der aktuell laufenden Ausstellung
Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design haben Sie noch bis zum 17.05.2015 die Möglichkeit, einen Einblick in seinen Schaffensprozess und seine
Werke zu gewinnen.
Beste Grüße aus Berlin!
Ihr Team des Reimer Verlags und des Gebr. Mann Verlags wünscht Ihnen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2015!
PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!
|
|
Die Zeichnungen der Production Designer von Metropolis, Dr. Strangelove und Troy
Klappenbroschur, ISBN 978-3-942810-29-6
59,00 €
Production Designer entwickeln eine der Geschichte des Drehbuchs angemessene Welt – sei es im Studio oder »on location«. Damit verändern sie
nicht nur unsere Sehgewohnheiten, sondern auch unser Bildgedächtnis auf nachhaltige Weise: Die Stadt der Zukunft erhielt durch Metropolis (1927)
eine vielzitierte Form. Der Set des War Rooms aus Dr. Strangelove (1964) ist als Zentrale der Macht zur Ikone einer paranoiden Gesellschaft
geworden. Die Requisite des trojanischen Pferdes aus Troy (2044/07) ist längst Teil unserer Alltagskultur. Doch wie arbeiten Production Designer,
auch Szenenbildner und Filmarchitekten genannt? Boris Hars-Tschachotin würdigt ihren häufig unterschätzen Beitrag zum Film. Von ihren Zeichnungen
ausgehend behandelt er die Konzeption, Realisierung und Wirkung filmischer Räume. Die Bedeutung der Filmzeichnung wird erstmals umfassend
dargestellt. Durch diesen Ansatz erschließt sich das Medium Film neu.
Ausstellung "Bigger Than Life. Ken Adam's Film Design" – kuratiert von Boris Hars-Tschachotin
|
|
Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
gebunden, ISBN 978-3-7861-2598-3
89,00 €
Diese Studie zu filmischen Konstruktionsprinzipien von Raum und Zeit in Stanley Kubricks Gesamtwerk eröffnet neue
Forschungsperspektiven und versteht sich als Beitrag zu einer kunsthistorischen Filmanalyse.
|
|
Modell und Mimesis
gebunden, ISBN 978-3-7861-2345-3
Sonderausgabe: 24,90 €
Im Mittelpunkt der Betrachtungen über Fritz Langs Film »Metropolis« steht zunächst die Verwendung von Modellbauten im Rahmen des
Schüfftan-Verfahrens, aus deren Analyse hier die Grundzüge zu einer Theorie des Architekturmodells entwickelt werden.
|
|