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Newsletter November 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

Das amerikanische Phänomen der Land-Art wäre ohne die Dia-Art Foundation nicht vorstellbar gewesen. über Jahrzehnte unterstützte die Foundation monumentale Projekte im Südwesten der USA. Mira Banay setzt sich in The Making of a New „Differential Space“. Permanent Site-Specific Art in America and The Dia Art Foundation (1974-2006) mit Entstehung, Arbeitsweise und Wirkung der Foundation auseinander. Künstler wie Walter De Maria, Michael Heizer und Donald Judd konnten mit ihrer Hilfe einzigartige Projekte realisieren. Die amerikanische Wüste wird zu einem Laboratorium für Kunst und Leben.

Druckfrisch, aber auch als Download liegt unser Prospekt zu Kunst, Architektur und Archäologie vor. Unser gesamtes Programm finden Sie unter http://reimer-mann-verlag.de.

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Team des Gebr. Mann Verlags

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!

Mira Banay

The Making of a New »Differential Space«

Permanent Site-Specific Art in America and the Dia Art Foundation (1974–2006)

Klappenbroschur, ISBN 978-3-7861-2705-5

59,00 €

Permanent site-specific artworks were erected in the 1970s both in urban sites and remote deserts in southwestern United States. None of these artworks would have been possible without the support of private and public funding, with the most influential being the Dia Art Foundation. Dia, a non-profit organization, was founded in 1974 by the German art dealer Heiner Friedrich in collaboration with Philippa de Menil, an heiress to the Schlumberger OILfield services fortune.
Ortsspezifische Kunst entstand seit den 1970er Jahren im Südwesten der USA mit Hilfe bedeutender geldlicher Mittel der Dia Art Foundation. Die Studie erhellt die soziopolitischen Implikationen dieser Co-Produktionen von gemeinnütziger Stiftung und Künstlern wie Walter de Maria, Michael Heizer, James Turrell sowie Donald Judd und Dan Flavin – unter Berücksichtigung der Folgen für den Ort des Geschehens. Die Land Art-Projekte in der südwestamerikanischen Wüste werden ganz neu bewertet.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Martin Büchsel, Herbert L. Kessler und Rebecca Müller (Hrsg.)

The Atrium of San Marco in Venice

The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics

Hardcover, ISBN 978-3-7861-2713-0

69,00 €

Die mittelalterlichen Mosaiken der Vorhalle von San Marco tradieren Illuminationen einer frühchristlichen, nur in verkohlten Resten bewahrten Handschrift –eine der spektakulärsten Rezeptionsgeschichten überhaupt. Das Buch thematisiert aber gerade die mittelalterlichen Einflüsse und kann damit auf neuartige Weise erklären, wie die Mosaiken entstanden sind.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Samantha Schramm

Land Art

Ortskonzepte und mediale Vermittlung – Zwischen Site und Non-Site

Broschur, ISBN 978-3-496-01492-8

49,00 €

Die Kunstprojekte der Land Art finden sich meist in menschenleeren Gegenden, wie den Wüsten- und Prärielandschaften des amerikanischen Südwestens. Als in der Natur situierte Werke prägt sie eine spezifische Ortsgebundenheit, die eigentlich nur durch die Anwesenheit des Betrachters vor Ort erfahrbar wird. Die Abgelegenheit der Projekte und ihr durch Witterung und Erosion fortschreitender Verfall machen jedoch auch ihre Präsentation durch Fotografien, Zeichnungen und Filme notwendig.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Eva Wruck

Matthew Barneys Cremaster Cycle

Narration – Landschaft – Skulptur

Broschur, ISBN 978-3-496-01493

39,00 €

Matthew Barneys Cremaster Cycle wurde bislang meist hinsichtlich der Gender- und Körperthematiken diskutiert. Die Analyse der filmischen Narration rückt nun neue Facetten in den Mittelpunkt: Narrative und ikonografische Funktionen der Landschaft, Aspekte des Skulpturalen sowie die Werkinszenierung werden erstmals umfassend untersucht.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

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