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Newsletter Januar 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

die mittlerweile 65. Berlinale steht im Februar mit ungefähr 400 Filmen im Gepäck vor der Tür. Nicht nur die Filme aus den verschiedensten Genres erzählen eine Geschichte, sondern auch die Spielstätten, in denen sie vorgeführt werden. Das denkmalgeschützte Kino »International« an der Karl-Marx-Allee zählt für viele Berliner zu den schönsten Kinos der Stadt. Es atmet noch immer die Atmosphäre jener Zeit, als es das repräsentative Glanzstück einer optimistischen DDR-Kultur war. In seinem Werk Das Kino »International« in Berlin setzt sich Dietrich Worbs mit der Architektur im Detail und den Hintergründen ihrer Baugeschichte im politischen Kontext der DDR auseinander und erzählt damit die Geschichte eines klassischen Lichtspieltheaters. Umgeben von Kronleuchtern, handgemalten Kinoplakaten und einem silberfarbenen Glitzervorhang werden hier in der Zeit vom 5. bis zum 15. Februar im Rahmen der Berlinale Filme des Panoramas, Wettbewerbs, Berlinale Specials und der Berlinale Classics gezeigt.

Unser gesamtes Programm finden Sie unter http://reimer-mann-verlag.de.

Beste Grüße aus Berlin
Ihr Team des Gebr. Mann Verlags

PS: Privatkundenbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir portofrei!

Dietrich Worbs

Das Kino »International« in Berlin

Ein Bau der Nachkriegsmoderne und der Filmgeschichte der DDR

Broschur, ISBN 978-3-7861-2711-6

19,95 €

Das Kino »International«, 1961– 64 von Josef Kaiser errichtet, ist ein herausragender Bau der DDR-Nachkriegsmoderne. Als DEFA- Premierenkino war es zentraler Ort für die DDR-Filmgeschichte. Seit seiner Eröffnung vor 50 Jahren ununterbrochen bespielt, erfreut sich das Kino bis heute – auch als »Berlinale«-Spielstätte – großer Beliebtheit.

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Boris Hars-Tschachotin

Der Bildbau im Film

Die Zeichnungen der Production Designer von Metropolis, Dr. Strangelove und Troy

Klappenbroschur, ISBN 978-3-942810-29-6

59,00 €

Production Designer entwickeln eine der Geschichte des Drehbuchs angemessene Welt – sei es im Studio oder »on location«. Damit verändern sie nicht nur unsere Sehgewohnheiten, sondern auch unser Bildgedächtnis auf nachhaltige Weise: Die Stadt der Zukunft erhielt durch Metropolis (1927) eine vielzitierte Form. Der Set des War Rooms aus Dr. Strangelove (1964) ist als Zentrale der Macht zur Ikone einer paranoiden Gesellschaft geworden. Die Requisite des trojanischen Pferdes aus Troy (2044/07) ist längst Teil unserer Alltagskultur. Doch wie arbeiten Production Designer, auch Szenenbildner und Filmarchitekten genannt? Boris Hars-Tschachotin würdigt ihren häufig unterschätzen Beitrag zum Film. Von ihren Zeichnungen ausgehend behandelt er die Konzeption, Realisierung und Wirkung filmischer Räume. Die Bedeutung der Filmzeichnung wird erstmals umfassend dargestellt. Durch diesen Ansatz erschließt sich das Medium Film neu.

Zur Ausstellung

Ralf Michael Fischer

Raum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley Kubrick

Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst

gebunden, ISBN 978-3-7861-2598-3

89,00 €

Diese Studie zu filmischen Konstruktionsprinzipien von Raum und Zeit in Stanley Kubricks Gesamtwerk eröffnet neue Forschungsperspektiven und versteht sich als Beitrag zu einer kunsthistorischen Filmanalyse.

Edmund Ballhaus (Hrsg.)

Dokumentarfilm

Schulen – Projekte – Konzepte

Broschur, ISBN 978-3-496-02864-2

24,95 €

Was ist ein Dokumentarfilm? Vor allem aber: Wie verstehen Vertreter von Film und Kunsthochschulen und Kulturwissenschaftlichen Instituten dieses Genre? Erstmals beziehen Lehrende und Absolventen aller dokumentarfilmlehrenden Schulen des deutschsprachigen Raumes in einer Publikation Position zu dieser Frage. Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskurse, die Studierenden einen überblick sowie eine Orientierungshilfe bei der Wahl des Studienortes bietet.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Infoblatt

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