978-3-7861-1296-9

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

Einführung von Friedrich Ahlers-Hestermann
5. Auflage. 146 S. mit 4 Abb., und 48 Taf.
18,5 x 25 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-1296-9

19,50 € [D]

 
Käthe Kollwitz

»Ich will wirken in dieser Zeit«

Auswahl aus den Tagebüchern und Briefen, aus Graphik, Zeichnungen und Plastik

Hrsg.  Hans Kollwitz
Vergriffen. Erschienen 1981

Der Leser begegnet hier einem menschlichen Dokument von bleibendem Wert, aus dem man die Erkenntnis gewinnt, die Käthe Kollwitz einmal über sich selbst äußerte: "Wie war mein Leben stark in Leidenschaft, in Lebenskraft in Schmerz und Freude."

Die Texte dieses Buches sind vom Sohn der Künstlerin herausgegeben und von dem Maler Friedrich Ahlers-Hestermann in einfühlsamer Weise eingeleitet worden. Auf 52 Abbildungen wird das graphische und plastische Werk der Künstlerin zur Ergänzung des schriftlichen Nachlasses in einer charakteristischen Auswahl vorgeführt, so dass ein geschlossenes und abgerundetes Bild dieser wohl stärksten Frauenpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts entsteht. Die Selbstbekenntnisse aus den Tagebüchern und Briefen lassen in Verbindung mit den Bildwiedergaben Käthe Kollwitz als Künstlerin und als Mensch in ihren Idealen und Zielen lebendig werden. Die eigenen Aufzeichnungen verdichten sich zur Spiegelung seelischer Zustände. Doch die ehrlichen, schlichten und kritischen Notizen bilden auch ein Stück Zeitgeschichte. Im Jahr 1945 starb Käthe Kollwitz nach einem Leben, das reich war an künstlerischen Erfolgen und Ehrungen, an menschlicher Weisheit und mütterlicher Güte, das aber nicht minder von harten Schlägen und bitteren Schmerzen begleitet war.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Biographien

Briefe