978-3-7861-2249-4

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Mit Beiträgen von Frank Berger, Andrew Burnett, Mike Cowell, Michael Crawford, Antje Gebel, Klaus Herrmann, Wilhelm Hollstein, Matthews Ponting, Bernd Prause, Hansjörg Prohl, Kai Schmidt, Annemarie Stascheit
192 S. mit 132 Abb., und 16 Taf. mit 692 Abb.
21 x 29,7 cm, Gb

ISBN 978-3-7861-2249-4

67,50 € [D]

 

Metallanalytische Untersuchungen an Münzen der Römischen Republik

Berliner Numismatische Forschungen. Neue Folge
Band Band 6
Herausgegeben von Bernd Kluge und Münzkabinett Staatliche Museen zu Berlin
Hrsg.  Wilhelm Hollstein
Vergriffen. Erschienen 2000

Die Publikation beinhaltet die Ergebnisse von Metallanalysen an ca. 600 Silbermünzen vor allem der Römischen Republik, aber auch griechischer Städte Süditaliens, Siziliens, Karthagos, Massalias und spanischer Stämme.

Der vorliegende Band »Metallanalytische Untersuchungen an Münzen der Römischen Republik« ist hervorgegangen aus dem gleichnamigen von der Volkswagen-Stiftung finanzierten Forschungsprojekt. Große Reihen von römischen Silbermünzen des 3. bis 1. Jhs. v.Chr., aber auch Silbermünzen griechischer Städte Süditaliens, Siziliens, Karthagos, Massalias und spanischer Stämme wurden auf ihre Metallzusammensetzung hin untersucht. Im ersten Teil stellen die verantwortlichen Naturwissenschaftler ihre Analysemethoden vor und beschreiben die damit verbundenen Probleme. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden werden miteinander verglichen, um Rückschlüsse auf die Aussagekraft der RFA-Daten zu gewinnen. Im zweiten Teil diskutieren Geisteswissenschaftler die Ergebnisse unter historisch-numismatischen Fragestellungen. Im Anhang finden sich alle Analysedaten, ein umfangreicher Tafelteil beschließt den Band. Erstmals wurden Silbermünzen der Römischen Republik in dieser Größenordnung und Systematik metallanalytisch untersucht. Die Publikation schließt damit eine Forschungslücke und bietet zugleich eine Grundlage für künftige Arbeiten.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Italien

Numismatik