978-3-7861-2539-2

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

XIX S. m. 3 Abb. u. 45 S. Autographien, 25,5 x 35 cm br

ISBN 978-3-7861-2539-2

27,00 € [D]

 
Jared L. Miller

Texte historischen Inhalts

KEILSCHRIFTTEXTE AUS BOGHAZKÖI
Band 50
Herausgegeben von Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und Kommission für den Alten Orient
Vergriffen. Erschienen Oktober 2006

Das vorliegende Heft vereinigt alle noch nicht veröffent­lichten hethitischen Textfragmente historischen Inhalts aus den Ausgrabungen in Hattusa von 1931 bis heute und liefert damit die Grundlage für vollständige Editionen der Texte.

Die Geschichte der Späten Bronzezeit Vorderasiens beruht zu einem beträchtlichen Teil auf den keilschriftlichen Quellen aus der hethitischen Hauptstadt Hattusa. Daher richtete sich das Interesse der Hethitologie in ihren ersten Jahrzehnten vor allem auf Annalen, Staatsverträge, Briefe und andere Textgattungen historischen Inhalts. Diesem Interesse verdankt die Wissenschaft eine Reihe von mustergültigen Bearbeitungen, die allerdings oft durch Neufunde oder zunächst nicht als zugehörig erkannte Anschlussstücke oder Duplikate ergänzungsbedürftig wurden. Das vorliegende Heft vereinigt nun alle noch nicht veröffent­lichten hethitischen Textfragmente historischen Inhalts aus den Ausgrabungen in Hattuscha von 1931 bis heute und liefert damit die Grundlage für vollständige Editionen der betreffenden Texte.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Türkei

Vorderer Orient