978-3-7861-2566-2

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

XXII S. m. 1 Abb. u. 51 S. Autographien, 25,5 x 35 cm, br

ISBN 978-3-7861-2566-2

27,00 € [D]

 
Carlo Corti

Texte aus dem Bezirk des Großen Tempels IV

52. Heft

KEILSCHRIFTTEXTE AUS BOGHAZKÖI
Herausgegeben von Akademie der Wissenschaften und Literatur - Mainz

Kommission für den Alten Orient
Sofort lieferbar. Erschienen August 2009

In den Jahren 1962–1969 wurden bei den deutschen Ausgrabungen in der Hethiterhauptstadt Hattusa in der Nähe des Großen Tempels im Schutt der 1906-1911 durchgeführten Grabungen von Hugo Winckler und Theodor Makridi mehrere tausend Fragmente von Keilschrifttafeln entdeckt. Mit dem vorliegenden Heft wird die Edition dieser Texte fortgesetzt, die auch deshalb von besonderem Wert sind, weil sie manchmal helfen, den seinerzeit nicht dokumentierten Fundort von Texten aus den alten Grabungen zu bestimmen.
Das vorliegende Heft enthält ca. 300 Autographien von Tontafelbruchstücken, darunter zahlreiche Fragmente von Beschwörungsritualen und Festritualen, aber auch solche von mythologischen Texten, Gebeten, Kultinventaren, Orakeln und Gelübden. Eine ausführliche Inhaltsübersicht bietet Textbestimmungen und Hinweise auf Duplikate. Die Indizes liefern u.a. die Fundortangaben und stellen die Götter-, Personen- und Ortsnamen zusammen.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Archäologie

Orient

Sprache