Große Titelansicht | Presse-Infos 272 S. m. 15 Abb., 17 x 24 cm, Br ISBN 978-3-7861-2575-4 28,00 € [D] |
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Indiegegenwart
Indigene Realitäten im südamerikanischen Tiefland
ESTUDIOS INDIANA
Band 1
Herausgegeben von Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz Berlin
Hrsg. Merle Amelung, Claudia Uzcátegui, Niels Oliver Walkowski und Markus Zander
Vergriffen. Erschienen Juni 2008
Die Reihe »Estudios Indiana« (früher »Indiana Beihefte«) präsentiert in Monografien und Sammelbänden die Ergebnisse von Forschungen zu den indigenen und multiethnischen Gesellschaften und Kulturen Lateinamerikas und der Karibik in Vergangenheit und Gegenwart. Das Themenspektrum der Reihe umfasst alle Bereiche der amerikanistischen Studien einschließlich der Archäologie, der Ethnohistorie, der Kultur- und Sozialanthropologie sowie der Ethnolinguistik.
W. Kapfhammer: Ökonomie, Moral und kulturelle Nachhaltigkeit eines guaraná-Projektes bei den Sateré-Mawé, Brasilien. – K. Rummenhoeller:Kritische Überlegungen zur Ausweisung des Nationalparks Alto Purús (Peru).– P. Schröder: Ethnologische Expertise – erwünscht und unerwünscht. Ein Erfahrungsbericht zu einer Arbeit mit den Fulni- in Pernambuco, Nordorstbrasilien. – G. Brandhuber: Mitsprache und Rückgabe: ein Vertrag zwischen Indigenen und ForscherInnen. – B. Wörrle: Zwischen Aufwertung und Ausverkauf: Amazonische Indianerorganisationen und die Konvention über die biologische Vielfalt. – F. Semper: Die Rechte der indigenen Völker in Kolumbien. J. Born: Ein Vergleich der argentinischen und chilenischen Sprachpolitik gegenüber den Mapuche. – H. Feser: Die Huaorani am Anfang des neuen Jahrtausends. Eine kleine Amazonasethnie gibt Vollgas. – N. George: Feldforschung bei den Huaorani Ecuadors. – M. Zander: Autonomie oder Integration. Bericht von einer Gratwanderung. – K. M. Naase: Wirtschaftsförderung bei indigener Bevölkerung in Lateinamerika. – J. Stahl: Livelihood-Strategien von Cavineño Indianern im bolivianischen Amazonastiefland. M. B. Suhrbier: Der »schwebende« Topf. Die Perspektive eines indigenen Künstlers auf einen Gegenstand (Mehinako, Brasilien).
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