978-3-7861-2606-5

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

340 S. mit 124 Abb., 9 Tabellen, und 16 Taf. mit 82 Abb., davon 56 farb., 18 x 25 cm, geb

ISBN 978-3-7861-2606-5

39,00 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 

bauhauskommunikation

Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit

Neue Bauhausbücher - neue Zählung
Band 1
Herausgegeben von Bauhaus-Archiv Berlin
Hrsg. Patrick Rössler
Vergriffen. Erschienen Juni 2009

Das Bauhaus entwickelte bald nach seiner Gründung ein Leitbild und eine Corporate Identity. Der Band thematisiert erstmals Öffentlichkeitsarbeit am Bauhaus in Form von Kommunikationsstrategien, Publikationen, Ausstellungen und deren Medienresonanz.

Die künstlerische und pädagogische Institution suchte den ständigem Dialog mit verschiedensten Anspruchsgruppen: Dazu zählen politische Entscheidungsträger und Medienvertreter ebenso wie Künstler, die eigenen Studierenden und die lokale Öffentlichkeit. Neben gezielter Pressearbeit organisierte man publikumswirksame Veranstaltungen wie Feste und Ausstellungen und lancierte eigene Publikationen wie Zeitschriften und die „bauhausbücher“. Eine systematische Analyse der internen und externen Kommunikation des Bauhaus’ und seiner Vertreter erfolgt hier aus interdisziplinärer Perspektive.

Einen solchen Band darf man getrost multidisziplinär nennen. Das Buch profitiert davon, denn das Bauhaus lässt sich nicht allein mit den Methoden der quantiativen Kommunikationswissenschaft einfangen. (...) Der Band dürfte für eine disziplinübergreifende, kultur- und kommunikationsinteressierte Leserschicht spannend sein.
[Publizistik, Stefan Wehmeier]

Man sollte meinen, dass in dieser Zeit alles zum "Bauhaus" gesagt wurde, was zu sagen ist. Doch weit gefehlt, wie das pünktlich zum Jubiläumsjahr 2009 erschienene Buch "bauhauskommunikation" beweist.
[VIP'S Magazin  

Aus dem Inhalt


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bauhaus

Design

Kulturgeschichte

Kunstgeschichte

Weimarer Republik