978-3-7861-2640-9

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

112 S. m. 8 Abb., u. 64 Tafeln m. 186 Abb., 24 × 34 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-2640-9

69,00 € [D] | 88,80 SFR [CH]

 
John H. Oakley

Andere Mythen

Die antiken Sarkophagreliefs
Band IX
Herausgegeben von Deutsches Archäologisches Institut
Die Sarkophage Griechenlands und der Donauprovinzen. Die attischen Sarkophage, Band 1.3
Sofort lieferbar. Erschienen Februar 2011

Dieser Band stellt den reichen Bestand mythologischer Szenen auf Sarkophagen vor, die in Athen im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. gefertigt wurden. Behandelt werden 67 Stücke mit mehr als 30 verschiedenen Mythenbildern.

Mit diesem Band wird der dritte Faszikel vorgelegt (der erste von S. Rogge wurde 1995 publiziert, ein zweiter von C. Kintrup wird in Kürze folgen), der sich mit den römischen Sarkophagen beschäftigt, die in Athen während der Kaiserzeit produziert wurden. Die breite Palette von griechischen Mythen, die auf diesen Sarkophagen wiedergegeben sind und hier vorgestellt werden, umfasst u.a. Szenen mit Bellerophon, Helena, Herakles, Iphigeneia, Orestes, Odysseus, Oedipus, Opheltes, Orpheus, Pelops und Theseus. Die behandelten Sarkophage werden in einem ausführlichen Katalog sowie einem 64 Tafeln umfassenden Abbildungsteil detailliert dokumentiert. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Ikonographie der verschiedenen Szenen und ihre Interpretation im kaiserzeitlichen griechischen und römischen Kontext gelegt.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Grabmal und Grabkunst

Mythologie

Skulptur