978-3-7861-2667-6

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Auf der Grundlage Friedrich Freiherr von Schrötters neu bearbeitet v. Bernd Kluge unter Mitarb. v. Elke Bannicke u. Renate Vogel
ca. 400 S. m. 3445 farbigen Abb., 21× 29,7 cm, geb

ISBN 978-3-7861-2667-6

49,00 € [D]

 

Die Münzen König Friedrichs II. von Preußen (1740–1786)

Berliner Numismatische Forschungen. Neue Folge
Band 10
Bestandskataloge des Münzkabinetts Berlin, Vergriffen. Erschienen Oktober 2012

Auf der Grundlage der Sammlung des Berliner Münzkabinetts wird ein kompakter, durchgängig farbig bebilderter Gesamtkatalog aller Münzen Friedrichs des Großen geboten. Zugleich eine Neubearbeitung des bisherigen wissenschaftlichen Standardwerkes Friedrich Freiherr von Schrötters aus dem Jahre 1904.

Zum 300. Geburtstag Friedrichs II. legt das Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin Stiftung Preußischer Kulturbesitz den Gesamtkatalog seiner Münzen des großen Königs vor. Mit über 3.500 Münzen ist sie nicht nur die weitaus größte, sondern auch die relativ vollständigste Sammlung dieser Art. Sie diente bereits Friedrich Freiherr von Schrötter als Grundlage für sein 1904 publiziertes Corpus der Münzen Friedrichs II. und ist seither noch um einiges gewachsen. So wie in dem bis heute maßgeblichen Standardwerk der Berliner Bestand mit dem Gesamtcorpus der Münzen Friedrich II. verzahnt ist, so wurde auch dieses Buch gleichermaßen als Gesamtkatalog der Münzen Friedrichs angelegt und liefert eine aktuelle Neubearbeitung des »Schrötter«. Es bietet einen übersichtlichen Typenkatalog für den Münzsammler, ohne auf die für den Kenner und weiterführende Forschungen unerlässliche Akribie im Detail zu verzichten. Mit über 1.500 Münzabbildungen präsentiert es eine in dieser Breite bisher noch nicht erschlossene Quelle zur Person und Geschichte Friedrichs des Großen.

Bevor allerdings der Katalog startet, fasst der Autor auf 63 Seiten die Münzpolitik und Münzgeschichte Friedrichs II. zusammen und liefert damit eine wunderbar stringente, gut lesbare Darstellung des Münzwesen der gesamten Herrschaftszeit des Königs. (...) Man kann bereits an dieser Stelle resümieren, dass allein schon die münzgeschichtlichen Ausführungen die Anschaffung des Buches lohnen.
[Münzen & Sammeln]

Kluge zeigt, dass der König auch im Münzwesen allein nach derm Recht des Stärkeren agierte. Sein Münzverzeichnis dokumentiert mit mehr als 3.500 Münzen und etwa 1.500 Münzabbildungen die größte und vollständigste Sammlung der Münzen Friedrichs II. und bietet vorzüglich gestaltet eine Art Gesamtkatalog sowie zugleich eine in dieser Breite bisher noch nicht erschlossene, ganz eigene Quelle zu seiner Person und Geschichte (...).
[Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kulturgeschichte

Numismatik

Preußen