978-3-7861-2715-4

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

320 S. m. 39 Farb- u. 81 sw-Abbildungen., 17 x 24 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2715-4

59,00 € [D]

 
Sara Tröster Klemm

Tim Eitel. Das investigative Bild

Reflexionsebenen in seinem malerischen Werk

Sofort lieferbar. Erschienen März 2015

Der Shootingstar der zeitgenössischen Kunst - erste Monografie zu Tim Eitels Malerei  

Tim Eitel (geb. 1971) wurde um die Jahrtausendwende als »Shootingstar« und »Kunstmarktliebling« der Neuen Leipziger Schule gefeiert. Seit 2001 hat er ein OEuvre vorgelegt, das in Tiefe und Gehalt seinesgleichen sucht.

Von Berlin-Mitte Hipstern, intellektuellen Museumsbesuchern und ziellos streifenden Jugendlichen über Obdachlose bis hin zu Sinti und Roma und Occupy-Aktivisten: Das motivische Spektrum von Tim Eitel entwickelte sich mit geradezu wissenschaftlicher Systematik und Präzision. In hohem Maße reflektiert Eitel dabei das Medium der Malerei und die Rolle des Betrachters. Bisher wurde er in Bezug gesetzt zu Caspar David Friedrich, Piet Mondrian, Edward Hopper und Alex Katz. In der von Sara Tröster Klemm vorgelegten Untersuchung wird erstmals seine Verwurzelung in der altniederländischen und barocken Malereitradition dargestellt. Auch aus der konzeptuellen Fotografie bezieht er wichtige Impulse. Für die Analyse dieses kontrovers diskutierten Künstlers wurde das gesamte Pressematerial seit 2003 ausgewertet. Das Buch gibt einen Schlüssel zur Bild- und Geisteswelt des Tim Eitel in die Hand.

Aus dem Inhalt
I Das selbstreflexive Bild. Mediale Grundlagen: Die »Fotografie als Skizze«.
Zum Arbeitsprozess von Tim Eitel. Konzeptuelle Fotografie und figurative Malerei:
Thomas Struths »Museum Photographs« und Eitels Museumsbilder.
II Comics, Mangas, Boygroups: Massenkultur als Quelle und Inspiration.
Der Hype um die Neue Leipziger Schule – ein Kunstmarktphänomen.
III Zwischen Landschaft, Genre und Stillleben. Die koloristische Verdunklung in
Eitels Werk seit 2005. Armut und Elend in der Kunst. Malerei als Gesellschaftsanalyse.

Die Autorin
Sara Tröster Klemm, geb. in Basel, studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Berlin, Paris und Dresden. 2011– 2014 Landesinnovationspromotion der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen (Programm »Wissens- und Know-How-Transfer« des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst) mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF). 2005 CICERO Essay-Preis. Forschungsschwerpunkte: Zeitgenössische Malerei, Frühe Neuzeit, moderner Kunstmarkt.

Da schlägt, wie in manch anderen Passagen Klemms, der Eitel-Fan durch. Davon abgesehen, ist Klemm nicht nur die bislang umfassendste, sondern auch die am besten bebilderte Untersuchung zu Tim Eitel gelungen.
[Rainer Hering, Auskunft]  

Leseprobe

Tim Eitel in Galerie EIGEN+ART


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunst

Malerei