978-3-7861-2841-0

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

450 S. m. 101 Farb- u. 39 sw-Abb. sowie 8 Beilagen, 21 × 29,7 cm, Leinen

ISBN 978-3-7861-2841-0

89,00 € [D]

 
Daniel Burger-Völlmecke

Mogontiacum II

Topographie und Umwehrung des römischen Legionslagers von Mainz

Limesforschungen
Band 31
Herausgegeben von Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts
Studien zur Organisation der römischen Reichsgrenze an Rhein und Donau, Sofort lieferbar. Erschienen Juli 2020

Das Legionslager von Mainz zählt nicht nur zu den am längsten genutzten Militärlagern des Römischen Reiches, sondern auch zu den wichtigsten. Mit diesem Buch wird die erste umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung dieses bedeutenden römischen Militärplatzes seit 50 Jahren vorgelegt.

Das Legionslager von Mainz wurde anfangs als Winterlager für die germanischen Feldzüge unter Kaiser Augustus angelegt. In der fast 400jährigen Besatzungszeit waren die dort stationierten Legionen mehrmals an Ereignissen reichsweiter Bedeutung beteiligt. Das Legionslager von Mainz zählt somit nicht nur zu den am längsten genutzten Militärlagern des Römischen Reiches, sondern auch zu den wichtigsten. Mit diesem Buch liegt die erste umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung dieses bedeutenden römischen Militärplatzes seit 50 Jahren vor. Die Arbeit stellt den Auftakt zu weiteren Forschungsprojekten an der Universität Freiburg zum Mainzer Legionslager dar. Mehr erfahren

Der Autor
Daniel Burger-Völlmecke studierte in Mainz Vor- und Frühgeschichte mit Schwerpunkt Provinzialrömische Archäologie. Seine Dissertation über das Mainzer Legionslager verfasste er an der Abteilung für Provinzialrömische Archäologie des Institutes für Archäologische Wissenschaften an der Universität Freiburg. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Archäologie der römischen Provinzen an der Goethe-Universität Frankfurt.

Schlagworte
Römisch-Germanische Archäologie, Mogontiacum, Mainz, Legionslager, römisches Militär, Germanenfeldzüge, Augustus, Tiberius, legio XIV Gemina, legio XVI Gallica, legio IV Macedonica, legio XXII Primigenia Pia Fidelis, legio XIV GeminaMartiaVictrix, legio I Adiutrix, legio XXI Rapax

Mit diesem Werk hat Daniel Burger-Völlmecke einen sehr wichtigen Beitrag zur Erforschung des Legionslagers der ehemaligen Provinzhauptstadt geleistet. Wie der Autor treffend zeigt, prägt das römische Lager noch heute die Topografie der modernen Stadt und ist, was auch vielen Mainzern kaum bekannt ist, noch im Stadtbild präsent. Ein schön gestaltetes Buch, das speziell für Mainzer, aber auch für alle an der römischen Geschichte interessierten Leser sehr zu empfehlen ist.
[Cecilia Moneta, Der Limes]

Das fragmentarische Erkenntnisbild dieses nicht nur für Obergermanien bedeutenden Fundplatzes hat durch die Arbeit von Daniel Burger-Völlmecke erheblich an Dichte gewonnen. Das Werk wird für die bodendenkmalpflegerische Arbeit und die weitere wissenschaftliche Forschung eine wichtige Grundlage bilden. Ihm wird hoffentlich bald – wie in dem Band angemerkt (S. 16 Anm. 1) – die Bearbeitung der Befunde aus dem Lagerinnenbereich und den Canabae folgen. Es bleibt der Wunsch, dass die Erforschung des römischen Mainz mit dem von dieser Arbeit sicherlich ausgehenden Impuls weitergeführt wird und bei allen Verantwortlichen vor Ort weiterhin die Anstrengungen unterstützt, zukünftig keinen einzigen Bodeneingriff im gesamten Stadtgebiet mehr zuzulassen, ohne dass eine vorherige archäologische Untersuchung stattgefunden hat.
[Egon Schallmayer, Bonner Jahrbücher]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Archäologie

Römisch-Germanische Archäologie