978-3-87157-211-1

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

462 S. mit 413 Abb., davon 153 farb.
24 x 30 cm, Ln

ISBN 978-3-87157-211-1

SONDERAUSGABE
früher € 98,00 (sFr 129,00)

49,95 € [D]

 
Heinrich Magirius

Die Dresdner Frauenkirche von George Bähr

Entstehung und Bedeutung

Sofort lieferbar. Erschienen 2005

Baumonographie über George Bährs Dresdner Kuppelbau anlässlich des „archäologischen Wiederaufbaus“ der 1945 zerstörten Kirche. Der Autor hat selbst als Denkmalpfleger die 1990 begonnen Bauarbeiten begleitet. Anhand der reichen Quellenüberlieferung aus dem 18. Jahrhundert beleuchtet er in seinem Buch die historischen und städtebaulichen Voraussetzungen des historischen Baus sowie seine Entstehungsgeschichte. Der Band entwirft dabei ein gerechtes Bild des Architekten George Bähr und wird durch einen Katalog der in Dresdner Archiven überlieferten barocken Pläne abgerundet.

Seit Jean Louis Sponsels grundlegendem Werk über „Die Frauenkirche zu Dresden“ von 1893 ist keine umfassende Baumonographie zu George Bährs Kuppelbau mehr erschienen. Allerdings hat der Wiederaufbau der 1945 zerstörten Kirche Anlass zu zahlreichen Einzelpublikationen zur Geschichte des Bauwerks, insbesondere aber zu seiner Konstruktion und Bautechnik gegeben. Der Autor hat seit 1990 den „archäologischen Wiederaufbau“ der Frauenkirche als Denkmalpfleger begleitet, bei der „Wiedergeburt“ des Baus also gewissermaßen Pate gestanden. Unter diesem Aspekt traten die durch eine reiche Quellenüberlieferung belegten Bauvorgänge des 18. Jahrhunderts in ein neues Licht. In einem ersten Teil des Buchs werden die historischen und städtebaulichen Voraussetzungen des Neubaus behandelt, sodann die Entstehungsgeschichte selbst dargestellt. In den weiteren Kapiteln wird der Anteil der verschiedenen am Bau beteiligten Kräfte beleuchtet, um schließlich ein gerechtes Bild des Architekten George Bähr entwerfen zu können. Ein Katalog der in Dresdner Archiven überlieferten barocken Pläne rundet die auf den historischen Bau bezogene Darstellung ab.

Der Band besticht nicht nur durch seine ausführliche und kenntnisreiche Darstellung der Baugeschichte sowie der Leistung von George Bähr, er ist mit seiner Fülle hervorragend gedruckter Abbildungen ein unverzichtbares Werk zur Entstehungsgeschichte sowie zur architektonisch-künstlerischen Bedeutung der Frauenkirche und damit ein in jeder Hinsicht beachtenswertes Buch zu einer der bedeutendsten Kirchen Deutschlands und einem der wichtigsten Symbole für die Überwindung von Krieg und Zerstörung!
["Bücherrundschau" Buch- und Kunstverlag Pardatscher-Bestle]  


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Dresden

Kunstwissenschaft