978-3-7861-2584-6

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

318 S. m. 78 Abb., 17 x 24 cm, Klappenbroschur

ISBN 978-3-7861-2584-6

49,00 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 
Angela Matyssek

Kunstgeschichte als fotografische Praxis

Richard Hamann und Foto Marburg

HUMBOLDT-SCHRIFTEN ZUR KUNST- UND BILDGESCHICHTE
Band VII
Herausgegeben von Kunstgeschichtliches Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin
Vergriffen. Erschienen März 2009

Wie formten Kunsthistoriker das neue Medium Fotografie zum wichtigsten Werkzeug ihres Faches? Und wie wirkte sich diese neue Medienbasiertheit auf ihre Arbeit aus? Die Beziehung zwischen Geschichte der Fotografie und dem Fach Kunstgeschichte wird für den Zeitraum von 1870 bis 1930 in den Blick genommen.

Ausgangs- und Referenzpunkt der Untersuchung ist das prominenteste Bildarchiv der deutschen Kunstgeschichte, das Archiv, »Foto Marburg«, welches Richard Hamann 1913 in enger Anbindung an die Marburger Universität gründete. In den 1920er Jahren wurde es zu einem der wichtigsten Produzenten und Lieferanten fotografischen Materials. Die Autorin verfolgt die Geschichte des Archivs ebenso wie frühere Archiv-Projekte im 19. Jahrhundert, die fachintern geführten Debatten über die Fotografie und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich etwa zur Grafik sowie die Fotokampagnen während des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Dabei zeigen sich nicht nur die schwierigen Grenzziehungsversuche zur künstlerischen Dokumentarfotografie: Die eigene Bildpraxis ging im Falle Hamanns so weit, dass er das Fotografieren als eigene Forschungsmethode begriff und in Richtung einer Wissenschaft ohne Worte sich zusehends mehr als Bild- denn als Textautor verstand.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Fotografie

Kunstgeschichte

Technikgeschichte

Wissenschaftsgeschichte