978-3-7861-2700-0

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

272 S. m. über 1100 farbigen Abbildungen, 24 x 31 cm Ln m. Schutzumschl.

ISBN 978-3-7861-2700-0

69,00 € [D]

 

Hans-Reinhard Lehmphul

Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde

Hrsg.  Birk Ohnesorge
Vergriffen. Erschienen November 2013

Ein Künstlerleben zwischen München und Südfrankreich  

Leben und Werk des in München und Südfrankreich lebenden Malers Hans-Reinhard Lehmphul (1938-2009) in einem großzügig ausgestatteten Bild- und Textband. Diese erste umfassende wissenschaftliche Dokumentation belegt Qualität und Bedeutung eines an der Peripherie des Kunstbetriebs entstandenen Œuvres.

Hans-Reinhard Lehmphul erarbeitete sich seit den ausgehenden 1960er Jahren – ohne akademische Ausbildung – seinen individuellen Weg in die malerische Abstraktion. Darin wurde er über Jahrzehnte von seinem Bremer Galeristen Rolf Ohse unterstützt. Die Briefe Lehmphuls an seinen Galeristen sind in Auszügen im Buch wiedergegeben als wichtige und authentische Dokumente. Sie zeigen das Ringen des Künstlers um seine schöpferische Arbeit und seinen Lebensentwurf. Ebenso wird in den Beiträgen sowohl die Künstlerpersönlichkeit nahe gebracht als auch Bezüge seines Schaffens zur Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Das neu erarbeitete Werkverzeichnis der Gemälde belegt in seiner Fülle den originären Beitrag zu einer abstrakten Farbflächenmalerei. Das Werk Lehmphuls erweist sich als eigensinnige und eigenwillige Position in der jüngeren abstrakten Malerei.

Der Herausgeber
Birk Ohnesorge, geb. 1968, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Literatur in Erfurt, Marburg, Venedig und Köln. Museumsvolontariat im Magdeburger Kunstmuseum. Seitdem arbeitet er im Kunsthandel; Zahlreiche Publikationen, zuletzt »Karl Hartung – Zeichnungen« und »Michael Croissant – Zeichnungen und Collagen«.

Mit Beiträgen von
Guido Boulboullé, Hans-Wolf Jäger, Sabine Schellhorn und Marion Thielebein.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Infoblatt


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunst

Malerei

Werkverzeichnis