978-3-7861-2880-9

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

224 S. m. 15 Farb- und 1 sw-­Abb., 14,5 x 20 cm, Hardcover m. Lesebändchen

ISBN 978-3-7861-2880-9

24,90 € [D]

 

Kultur unterwegs: Relevanz einer Instanz

Reisebilder, Dingwelten, Perspektiven

Hrsg.  Thomas Schleper
Sofort lieferbar. Erschienen Dezember 2021

Zu Selbstverständnis und Rolle von Kultur  

Als Museen, Bühnen und Bildungseinrichtungen in Pandemiezeiten auf Sparflamme gestellt wurden, war damit auch das Selbstverständnis der Kulturinstitutionen auf die Probe gestellt. 13 Kulturexpert*innen verschiedenster Sparten suchen Antworten auf die Frage nach der Relevanz von Kultur.

Woran liegt es, dass der Kultur heute kaum mehr die Kraft zugestanden wird, die ihr
ein Jacob Burckhardt noch wie selbstverständlich bescheinigte?
13 Kulturexpert:innen verschiedenster Sparten suchen Antworten auf die gerade in der Pandemie gestellte Frage nach der Relevanz von Kultur. Kultur kann vitale Treiberin für Nachhaltigkeit, Inklusion und Demokratie sein. Dazu muss sie ihre relative Autonomie zurücknehmen, sich politisch verstehen und selbstkritisch begegnen. Was ist zu verteidigen und wo steht Aufgabenkritik für eine Transformation an? »Kultur unterwegs« leuchtet multiperspektivische Zugänge für ein eigenes Urteil aus.

Der Herausgeber
Thomas Schleper studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte. Er war Kurator und Museumsleiter beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) und lehrt an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 2017 ist er Fachbereichsleiter im Kulturdezernat des LVR.

Die Autor:innen
Martin Bredenbeck, Dagmar Hänel, Walter Hauser, Alexandra Käss, Milena Karabaic, Klaus­Dieter Kleefeld, Josef Mangold, Jan­David Mentzel, Thomas Otten, Thomas Schleper, Mark Steinert, Thorsten Valk und Veit Veltzke

Schlagworte zum Inhalt
Bildung, Denkmalpflege, Digitalität, Industriekultur, Krise, Kulturarbeit, Kulturlandschaft, Kunst, Museum, Nachhaltigkeit, Popularkultur, Strukturwandel, Tourismus, Wissenschaft

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Register

Produktinfo (pdf)


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Denkmalpflege

Kultur

Kunst

Museen