978-3-7861-1471-0

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

Mit einer Vorbemerkung des Herausgebers
2. Auflage
224 S. mit 203 Abb.
18 x 25 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-1471-0

43,00 € [D]

 
Walter Gropius

Bauhausbauten Dessau

Neue Bauhausbücher
Herausgegeben von Hans M. Wingler und Neue Folge der von Walter Gropius und Laszlo Moholy-Nagy begründeten "bauhausbücher"
Vergriffen. Erschienen 1997

Dieses Buch hat die von Gropius in und für Dessau geschaffenen Bauten zum Gegenstand. Dessau war für Gropius - auch wenn er sich dessen nicht gewahr gewesen sein sollte - ein Lebensabschnitt bedeutungsvoller Selbstverwirklichung.

Walter Gropius veröffentlichte dieses Buch zuerst 1930 in den von ihm gemeinsam mit Laszlo Moholy-Nagy edierten »bauhausbüchern«. Es hat die von Gropius in und für Dessau geschaffenen Bauten zum Gegenstand. Die Zeitspanne ihrer Entstehung beginnt mit der Übersiedlung des Bauhauses von Weimar nach Dessau im Frühjahr 1925 und endet mit dem Ausscheiden von Gropius aus dem Bauhaus im Frühjahr 1928. Der Grund, warum Gropius dann die Leitung des Bauhauses aufgab, war, daß er an der Möglichkeit zweifelte, von Dessau aus größere architektonische Konzeptionen zu verwirklichen. Diese Chance erhoffte er sich noch von seiner Vaterstadt Berlin. Seit 1925, ja schon seit der Weimarer Zeit, war Gropius mit werbenden und aufklärenden Vorträgen über das gefährdete Bauhaus bis nach Amsterdam, Prag und Königsberg unterwegs; aber dies war im unerträglich geworden, weil es die kreative Arbeit zu blockieren schien. Tatsächlich bedeutete aber gerade die Dessauer Schaffensperiode in ihrer künstlerischen Intensität einen Gipfel in seinem Werk.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Bauhaus