978-3-7861-1733-9

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Reprint nach Original, VIII S. u. 110 Farbtafeln, Ln
48 S. m. 13 Abb. Als Beilage, br, 16 x 24 cm

ISBN 978-3-7861-1733-9

Sonderausgabe

98,00 € [D]

 

Adolph Menzel

Skizzenbuch 1839–1846

Sammlung Skizzenbuch
Vergriffen. Erschienen 1980

Dieser hochwertige Reprint eines Skizzenbuchs von Adolph Menzel lässt den Betrachter erleben, wie sicher und eindringlich der Künstler Mensch, Natur und Leben zu skizzieren vermochte.

Selten hat man Adolph Menzel ohne eines seiner Skizzenbücher angetroffen. Zeit seines Lebens hielt er unzählige Alltagsszenen in kleinen Heften fest, die sich heute im Berliner Kupferstichkabinett befinden. Der hochwertige Reprint eines dieser Skizzenbücher lässt den Betrachter erleben, wie sicher und eindringlich der Künstler Mensch, Natur und Leben zu skizzieren vermochte. Das unverwechselbare Ingenium des Künstler macht diese Blätter zu kleinen Meisterwerken, erhöht sie zu lyrisch-spontanen Bildern des privaten Lebens mit Verwandten und Freunden. Seine poetischen Darstellungen der Schwester Emilie sind der liebenswerteste Ausdruck von Vetrautheit und Zuneigung, die die Familienmitglieder zeitlebens verband. Aber auch viel Sehenswertes aus dem Berlin der 1840er Jahre hielt Menzel zeichnerisch fest, seien es Tierstudien, Musiker beim Spiel oder Stadtszenen. Die Studien zeigen dieselbe Formensprache und Sensibilität, denen auch das malerische Schaffen Adolph Menzels seine bleibende Faszination verdankt. Die Zeichnung hat er jedoch besonders bevorzugt und es darin zu einer Perfektion gebracht, die im 19. Jahrhundert nur wenige Parallelen findet.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunstwissenschaft

Zeichnungen