978-3-7861-1748-3

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

4. Auflage
642 S. mit 429 Abb., davon 84 farb.
21 x 29,7 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-1748-3

76,00 € [D]

 

Europäische Technik im Mittelalter 800-1400

Tradition und Innovation

Hrsg.  Uta Lindgren
Vergriffen. Erschienen 2001

Das Handbuch »Europäische Technik im Mittelalter 800-1400. Innovation und Tradition« widmet sich erstmals dem Neubeginn in den Naturwissenschaften und in der Technik nach dem Zusammenbruch der antiken Zivilisation.

In den letzten Jahrzehnten standen die Herrscher und die Kunst des Mittelalters im Mittelpunkt umfangreicher und prächtiger Ausstellungen. Hierbei wurde deutlich, daß die Vorstellung der geistigen Dunkelheit, der Stagnation dieser Epoche nicht aufrechtzuerhalten war. Der Neubeginn in den Naturwissenschaften und in der Technik nach dem Zusammenbruch der antiken Zivilisation wurde bei alldem jedoch vernachlässigt. Dieser Forschung widmet sich nun das hier vorliegende Buch. Das Hauptinteresse gilt dabei den Neuerungen, die natürlich erst vor dem Hintergrund des Vorhandenen erkennbar werden. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht die Maschine. Jedoch wurden ebenso jene neuen Produkte berücksichtigt, die ihr Entstehen nicht einer maschinellen Neuerung, sondern einem neuen technischen Verfahren sowie neuen Werkzeugen zu verdanken hatten.Aber auch das Wissen um die Technik soll dargestellt werden, was den Entwicklungsprozeß von der Idee technischer Zusammenhänge bis zu deren handwerklicher Verwirklichung beinhaltet.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mittelalter

Wissenschaftsgeschichte