978-3-7861-2338-5

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202 S. mit 24 Abb., 4 Farbtaf. mit 5 Abb. und 73 Taf. mit 175 Abb.
21 x 29,7 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-2338-5

102,00 € [D]

 
Christoph Merzenich

Vom Schreinerwerk zum Gemälde

Florentiner Altarwerke der ersten Hälfte des Quattrocento. Eine Untersuchung über Konstruktion, Material und Rahmenform

Vergriffen. Erschienen 2001

Anhand von Primärquellen und umfangreichen Untersuchungen an Originalen wird das Prozedere bei der Anfertigung von Altarwerken rekonstruiert und der material- sowie verarbeitungstechnische Aspekt diskutiert.

Anhand zeitgenössischer Verträge, Kassen- und Werkstattbücher sowie Rezeptensammlungen werden im Kontext der Altarwerkherstellung die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern, Schreinern und Malern, Probleme des Transportes und der Aufstellung, Material-, Zeit- und Kostenfragen analysiert und mit den Befunden umfangreicher Untersuchungen an den Originalen konfrontiert. Die verschiedenen Konstruktionsarten von Altarkörpern, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Rahmenvergoldung, -polychromierung und -ornamentierung, aber auch stilistische und zeitliche Brüche zwischen Malerei und Rahmenform lassen sich im Kontext der Quellen nun sinnvoll erklären. Der zweite Teil ist der formentypologischen Analyse von Altarwerken gewidmet: Giebelgestalt, Gliederung, Geschoßanzahl etc. lassen sich als Modeerscheinungen im Sinne innovativer oder auch archaisierender Trends interpretieren. Den Band vervollständigt eine Untersuchung über die Schreiner (florent.: legnaiuoli) der Altarwerke, ihren beruflichen Werdegang, ihr Arbeitsprofil und ihre zunftmäßige Organisation. Der umfangreiche Anhang enthält u.a. mehr als dreißig Kurzbiographien von Schreinern, neues Archivmaterial über die Anfertigung von Altarwerken sowie Maß- und Proportionsanalysen von Altarkörpern.


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