978-3-7861-2412-2

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

424 S. mit 100 Abb., davon 30 farb.
15,5 x 23 cm, Ln

ISBN 978-3-7861-2412-2

25,00 € [D]

 

JAHRBUCH PREUSSISCHER KULTURBESITZ
Band XXXVII (2000)
Herausgegeben von Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Vergriffen. Erschienen 2001

Der Band berichtet über die neu eröffneten Museen für Ostasiatische Kunst und für Indische Kunst, über die Restaurierungen des Pergamonaltars sowie über das 70jährige Bestehen des Ibero-Amerikanischen Instituts. Außerdem verzeichnet der Band die Hauptereignisse des Berichtsjahres in einer Chronik.

»Was geht uns Preußen an?« der Festvortrag von Werner Knopp zur Eröffnung des Preußen-Jahres, der in der Öffentlichkeit lebhaftes Interesse gefunden hat, ist im kommenden Jahrbuch nachzulesen. Der Band stellt die neu eröffneten Museen für Ostasiatische Kunst und für Indische Kunst vor und berichtet über die grundlegenden Restaurierungen des Pergamonaltars. Erfreuliche, umfangreiche Zugänge für die Staatlichen Museen wurden gefeiert: die Sammlung Berggruen für die Nationalgalerie, die Sammlung Naumann für das Museum für Ostasiatische Kunst, die Sammlung Welle für das Kupferstichkabinett. Am Beispiel einer bedeutenden Zeichnung von Veit Stoß werden die Schwierigkeiten deutlich, die die Deutsche Demokratische Republik mit der Rückgabe von Kunstbeute des Dritten Reichs an die Republik Polen hatte. Der Band eröffnet wie seine Vorgänger mit einem Bericht über die Arbeit der Stiftung im Jahr 2000 und schließt mit einer Chronik der Hauptereignisse des Berichtsjahres mit einer Übersicht über die Ausstellungen und Veröffentlichungen aller Einrichtungen der Stiftung.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Berlin

Jahrbücher

Museen und Sammlungen