978-3-7861-2425-2

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

28 S. mit 11 Abb., und 4 Farbtaf. mit 5 Abb.
14,8 x 21 cm, fBr

ISBN 978-3-7861-2425-2

Sonderausgabe

4,95 € [D]

 
Stephanie Gerlach

Der Betende Knabe

Ein Werk aus dem Alten Museum - Antikensammlung - Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, Berlin-Mitte - Museumsinsel

Der Kunstbrief
Herausgegeben von Till Meinert
Vergriffen. Erschienen 2002

Der Betende Knabe im Alten Museum ist wahrscheinlich die bekannteste griechisch-antike Skulptur in Berlin. Neben der spannenden Diskussion um Deutung und Funktion der Bronze werden hier eine detaillierte Überlieferungsgeschichte sowie Fragen der Restaurierung und kunsthistorischen Rezeption beschrieben.

Der Betende Knabe im Alten Museum ist wahrscheinlich die bekannteste griechisch-antike Skulptur in Berlin. Bevor die Bronze 1830 im Alten Museum das erste Mal öffentlich ausgestellt wurde, war sie seit Anfang des 16. Jahrhunderts durch die bedeutendsten Sammlungen Europas gereicht worden. Doch betet dieser Knabe wirklich? Oder handelt es sich vielmehr um einen Diener in einer verlorengegangenen rundplastischen Figurengruppe? So rätselhaft die ursprüngliche Funktion, so groß ist die Faszination, die bis heute von der kleinen Bronzeskulptur mit den erhobenen Armen ausgeht. Wie sehr sie die Betrachter in ihren Bann zieht, äußert sich nicht zuletzt darin, daß an verschiedenen Stellen in Berlin Nachbildungen des Betenden Knaben aufgestellt worden sind.
Nach Auslagerung während des Zweiten Weltkrieges und umfassender Restaurierung steht das Original heute wieder an seinem einstigen Platz im Alten Museum auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte. Neben der spannenden Diskussion um Deutung und Funktion der Bronze werden in diesem »Kunstbrief« eine detaillierte Überlieferungsgeschichte sowie die wichtigsten Fragen der Restaurierung und kunsthistorischen Rezeption beschrieben.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Antike Plastik

Berlin