978-3-7861-2491-7

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

480 S. mit 86 Abb., 17 x 24 cm, Klappen-Broschur

ISBN 978-3-7861-2491-7

29,80 € [D]

 

Die Kunsthistoriographien in Ostmitteleuropa und der nationale Diskurs

Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte
Band I
Herausgegeben von Kunstgeschichtliches Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin
Hrsg.  Robert Born, Alena Janatková und Adam S. Labuda
Vergriffen. Erschienen 2004

These issues were discussed in June 2001 during an international congress in Berlin with members of all the art-historiographies focused on eastern Central Europe.

Der vorliegende Band beschäftigt sich erstmals kritisch mit dem nationalen Paradigma der osteuropäischen Kunstgeschichtsschreibung. Er fasst Beiträge einer internationalen Tagung zusammen, die im Juni 2001 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand.

Das Fach Kunstgeschichte, das Museumswesen und die Denkmalpflege waren im 19. und 20. Jahrhundert in ganz Europa weitgehend national geprägt. Dies gilt insbesondere für die Forschungszweige, die sich mit der Kunst in Ostmitteleuropa beschäftigten. In Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn sowie Rumänien waren aufgrund der dortigen Nations- und Staatenbildungsprozesse wissenschaftliche Fragestellungen häufig mit nationalpolitischen Interessen verbunden.Mit Beiträgen von: Adam S. Labuda, Klaus Zernack, Thomas DaCosta Kaufmann, Ján Bákos


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kunstwissenschaft