978-3-7861-2544-0

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

256 S. m. 101 Abb., davon 8 farbig, 17 x 24 cm geb

ISBN 978-3-7861-2544-0

SONDERAUSGABE
früher 49,-- € (65,50 sFr)

19,95 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 
Florian Urban

Berlin/DDR, neo-historisch

Geschichte aus Fertigteilen

Sofort lieferbar. Mai 2007

Das Buch schärft den Blick von Berlin-Kennern wie von Besuchern der Stadt für die Spuren der Bemühungen um eine „historische Stadt“ aus den 1970er und 1980er Jahren, von denen manche heute gar nicht mehr mit DDR-Geschichte in Verbindung gebracht werden und die zunehmend im Verschwinden begriffen sind.

Die Vorstellung einer »historischen Stadt«, die ihren Bewohnern und Besuchern den Eindruck von Geschichtlichkeit vermitteln soll, setzte sich in den 1970er und 80er Jahren auch in Ost-Berlin durch. Damit nahmen DDR-Architekten und Stadtplaner eine internationale städtebauliche Entwicklung auf und formten sie auf eigene Weise. In der Folge wurden einige der jahrzehntelang vernachlässigten Gründerzeitviertel in den heute so beliebten Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg renoviert und mit Insignien realer und imaginärer Stadtgeschichte ausgeschmückt. Gleichzeitig errichtete man im Nikolaiviertel, am Platz der Akademie (Gendarmenmarkt) und in der Friedrichstraße repräsentative Bauten, die sich stark an historische Bauformen anlehnten, oftmals jedoch Fertigbauteile aus Beton verwendeten. Das Buch, für das der Autor in einer Vielzahl von Interviews Material und Hintergrundinformationen aus erster Hand sammelte, schärft den Blick von Berlin-Kennern wie von Besuchern der Stadt für die noch heute sichtbaren und oft gar nicht als DDR-Bauten erkannten Spuren dieser Projekte. Auf ebenso solide recherchierte wie gut lesbare Weise verdeutlicht es, dass Städtebau in der Hauptstadt der DDR weit vielfältiger war als die vielzitierten Plattenbausiedlungen.

Eine Schatzgrube, detailreich und spannend geschrieben. Beim Lesen spürt man förmlich die fünf Jahre, die der Autor bei der Recherche zeitgenössischer Fachliteratur, inmitten von Akten und Planunterlagen und im Gespräch mit 20 beteiligten Planern verbrachte. Florian Urban weiß, wovon er spricht.
[Jeder m² Du - Das Plattenportal]

Anregend und provozierend sind die Thesen von Florian Urban zu einem anderen Bild im Bauen der DDR neben den Großserien der Platte allemal. Schließlich machen sie darauf aufmerksam, dass es dort mehr gab, als die abschätzig als Arbeiterschließfächer bezeichneten Wohnungen auf der grüßen Wiese.
[Jörn Düwel, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 9]

Mit der sehr dichten Dokumentation der Projekte im Herzen der Stadt schließt die Publikation ein Lücke in der Architekturgeschichte Deutschlands; eine der zahlreichen.
[Deutsche BauZeitschrift]

Urbans Studie ist pointiert geschrieben, sodass sich sein Buch auch für architekturkritische Laien eignet.
[Jörg Sundermeier, www.taz.de]  

Infoblatt


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Denkmalpflege

Kulturgeschichte

Kunstwissenschaft