978-3-7861-2548-8

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642 S. m. 67 Abb., 17 x 24 cm Ln m. Schutzumschl.

ISBN 978-3-7861-2548-8

89,00 € [D]

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Gabriele Köster

Künstler und ihre Brüder

Maler, Bildhauer und Architekten in den venezianischen Scuole grandi (bis ca. 1600)

BERLINER SCHRIFTEN ZUR KUNST
Band XXII
Herausgegeben von Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin
Vergriffen. Erschienen Mai 2008

Wie lebten Künstler in Venedig im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit? Eine Möglichkeit, sich dieser sozialgeschichtlichen Frage anzunähern, bietet die Untersuchung der Mitgliedschaft von Künstlern in den Scuole grandi.

Wie lebten Künstler in Venedig im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit? Eine Möglichkeit, sich dieser sozialgeschichtlichen Frage anzunähern, bietet die Untersuchung der Mitgliedschaft von Künstlern in den Scuole grandi. Diese besonders prestigeträchtigen religiösen Laienbruderschaften weisen eine sozial und beruflich heterogene Mitgliederstruktur auf und spiegeln somit das komplexe städtische Gesellschaftsgefüge wider.
Die vorliegende Untersuchung wirft ein neues Licht auf die soziale Stellung und Tätigkeit so namhafter Künstler wie Jacopo Bellini und seine Söhne, Tizian und Tintoretto sowie zahlreiche unbekannte Maler, Bildschnitzer, Bildhauer, Steinmetzen, Architekten und Bauunternehmer. Berufliche und bruderschaftliche Tätigkeit greifen ineinander, weil die Scuole grandi auch als Auftraggeber prächtiger Bruderschaftsgebäude und Freskenzyklen in Erscheinung treten.
Die umfassende Studie beschreibt Struktur und Gemeinschaftsleben, beleuchtet Kunstpolitik und die Vergabe von Einzelaufträgen und fragt schließlich nach dem Künstlerselbstverständnis anhand des Selbstporträts im Kontext dieser Bruderschaften. Der Band schließt mit einem umfangreichen alphabetischen Katalog aller Mitglieder.

The materials uncovered an recorded by Köster through her meticulous research and her exacting analysis will be of great value to historians and art historians alike. Most significantly the study opens new and welcome paths of investigation into the lives and works of Venetian Renaissance artists.
Caroline A. Wamsler, Renaissance Quarterly]

Gabriele Köster hat eine materialreiche Studie an der Schwelle zwischen Kunst-, Sozial- und Stadtgeschichte geschrieben, die durch systematische Auswertung eines großem, aber homogenen Quellenbestands eine Reihe neuer Erkenntnisse über Bruderschaften auch jenseits des kunsthistorischen Horizonts bietet.
[Thomas Frank, in: H-Soz-u-Kult, 18.09.2009]

Als eindrucksvolles Panorama mit detailreichen Nahaufnahmen lässt sich auch die voluminöse Studie (...) von Gabriele Köster bezeichnen.
[Rainer Hoffmann, Neue Zürcher Zeitung]  

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