978-3-7861-2724-6

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

herausgegeben im Auftrag der Société Kandinsky, Paris
2 Bände; Textband: 540 S. m. über 300 Farbabb.; Bildband: 176 S. m. über 400 Farbabb., 24 x 34 cm, Leinen

ISBN 978-3-7861-2724-6

129,00 € [D]

 
Angelika Weißbach

Wassily Kandinsky – Unterricht am Bauhaus

Vorträge, Seminare, Übungen 1923-1933

Sofort lieferbar. Erschienen April 2015

Prächtige Edition der Unterrichtsmaterialien vom Bauhaus aus dem Nachlass von Wassily Kandinsky  

Was hat der Künstler Wassily Kandinsky als Lehrer am Bauhaus unterrichtet? Seine Aufzeichnungen und Lehrmaterialien geben detailliert und anschaulich Auskunft über Kandinskys Unterricht in der Grund- und Hauptlehre von 1923 bis 1933.

Als Wassily Kandinsky Ende 1933, nach elf Jahren Lehre am Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin, zusammen mit seiner Frau Nina nach Paris zog, nahm er ein großes Konvolut von Aufzeichnungen, Notizen und Materialien mit, die er für seinen Unterricht am Bauhaus verwendet hatte. Dazu gehörte auch ein Bilder-Atlas, der Fotografien von internationaler Kunst und Architektur, Technik, der Tier- und Pflanzenwelt sowie zum Alltagsleben verschiedener Kulturen umfasst. Dieses Material, das sich heute in den Archiven des Centre Pompidou in Paris und des Getty Research Institute in Los Angeles befindet, hat Angelika Weißbach den unterschiedlichen Kursen Kandinskys zugeordnet. Dadurch konnten für das I., II. und IV. Semester fast vollständige Zyklen rekonstruiert werden. Der erste Band faksimiliert alle Aufzeichnungen Kandinskys, ergänzt durch eine Transkription, der zweite Band versammelt dazugehöriges Bildmaterial, das auch Farb- und Formbeispiele aus dem Unterricht sowie einzelne Übungen von Studierenden umfasst.

Die Autorin
Angelika Weißbach studierte Kunstgeschichte in Berlin, Rom und Paris. 2008 Promotion, 2011 Forschungsstipendium der Société Kandinsky, 2014 Kuratorin der Ausstellung „Wassily Kandinsky – Lehrer am Bauhaus“ im Bauhaus-Archiv Berlin.

Unterricht am Bauhaus ist in der Form einer Quellenedition konzipiert, die der Beschaffenheit der darin publizierten Unterlagen am besten entspricht, da anhand dieser Publikationsform die Evolution des künstlerischen Gedankens sichtbar gemacht werden kann. Das bedeutet, dass alle Unterlagen digitalisiert wurden und im Buch auf der rechten Seite als Faksimile zu finden sind, en regard sind auf der linken Seite die Transkriptionen abgedruckt. Alle Dokumente sorgfältig zusammenzustellen, zu ordnen und dann zu transkribieren muss für Angelika Weißbach viel mühsame Arbeit gewesen sein. Auch die für die Bauhaus-Grafik übliche Kleinschreibung wurde beibehalten. Da die Originaldokumente meistens Typoskripte mit handschriftlichen, häufig fast unlesbaren Hinzufügungen sowie zahlreichen Abkürzungen sind, müssen das Ordnen dieses "Patchworks" und das Transkribieren sehr aufwändig gewesen sein. Angelika Weißbach ist jedoch zu einem ausgezeichneten Resultat gelangt.
[Nadia Podzemskaia, Journal für Kunstgeschichte]

Wassily Kandinskys Unterricht am Bauhaus wird durch diese Publikation in einzigartiger Weise der Forschung und interessierten Leserkreisen zugänglich gemacht.
[Volker M., Amazon]

Der besondere Wert der Publikation liegt darin, dass das Originalmaterial Seite für Seite großformatig und in Farbe faksimiliert wurde, also authentisch dargeboten wird, und wo nötig zusätzlich transkribiert wurde. (...) Nachdem mit der Ausstellung "Kandinsky - Lehrer am Bauhaus" im Bauhaus-Archiv Berlin im Jahr 2014 und dem von Magdalena Droste aus diesem Anlass herausgegebenen Katalogbuch ein entscheidender Beitrag zur Erforschung dieser bedeutenden Facette der Pädagogik am Bauhaus geleistet wurde, hat Angelika Weißbach mit dem Werk "Wassily Kandinsky - Unterricht am Bauhaus", herausgegeben im Auftrag der Société Kandinsky in Paris und erschienen im Berliner Gebr. Mann Verlag, das maßgebliche Referenzwerk zum Thema vorgelegt. Angesichts dieser bemerkenswerten editorischen Leistung ist der Preis von 129,- Euro auf jeden Fall angemessen, ja fast als moderat zu bezeichnen.
[Rainer K. Wick, Portal Kunstgeschichte]  

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bauhaus

Farben

Frankreich

Kunst

Malerei