978-3-7861-2811-3

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

300 S. (282 S. + XIV S. + 2 Klapptafeln) m. 4 Farb- u. 123 sw-Abb. sowie 20 Tafeln, 21 x 29,7 cm, Broschur

ISBN 978-3-7861-2811-3

59,00 € [D]

 
Wulf schaefer

Baugeschichte von Nauplia

aus dem Nachlaß herausgegeben und kommentiert von Alexander Zäh

Athenaia
Band 10
Herausgegeben von Deutsches Archäologisches Institut Athen
Sofort lieferbar. Erschienen April 2021

Der vorliegende Band bietet eine von Alexander Zäh geordnete, gekürzte und aktualisierte Fassung der Dissertation Wulf Schäfers, die 1936 unter dem Titel ›Baugeschichte der Stadt Nauplia im Mittelalter‹ abgeschlossen und bis 1944 um einen zweiten Teil ergänzt worden war.

Der Bauforscher Wulf Schaefer (1907–1994) begann seine einst als Dissertation angelegte Arbeit zur ›Baugeschichte von Nauplia‹ 1933 und war vor Ort mit Planaufnahmen und in der Gebäuderestaurierung beschäftigt. 1936 wurde der erste Teil der Arbeit abgeschlossen, bis 1944 um einen zweiten Teil weitergeführt und an der TU Danzig als Dissertationsschrift eingereicht. Kriegsbedingt wurden nur wenige maschinenschriftliche Kopien des Textes vervielfältigt, von denen nur die in den Händen Schaefers verbliebenen Exemplare und Urschriften überliefert sind. Zeitlebens wurde die Monografie vom Autor selbst immer wieder als sein opus magnum angekündigt und marginal weitergeführt, erschien jedoch nie. Ein großer Teil des Schaefer-Nachlasses konnte von Herrmann Kienast der Abteilung Athen des DAI übergeben werden, was die nun vorgelegte Edition ermöglichte. Die Arbeit hat mittlerweile selbst einen zeithistorischen Wert. So dokumentiert sie einerseits etliche heute bereits untergegangene Denkmäler, andererseits stellt sie erstmals in deutscher Sprache einen vitalen Abriss der Geschichte der Stadt dar: Schaefer gelingt es durchaus spannend, ›Steine sprechen zu lassen‹. Soweit möglich wurde versucht, der Intention des Autors zu folgen und die unvollendete Arbeit sinnstruktural schlüssig abzuschließen sowie den seither vermehrten neueren Wissensstand kommentiert nachzutragen.
»Es ist die Geschichte der Stadt Nauplia, ihrer Menschen wie ihrer Bauten aus allen nur irgend auffindbaren Quellen zu schöpfen, aus den geschriebenen sowie gebauten Dokumenten. Zusammenfassend ergibt sich die dritte Aufgabe aus der Wahl eben dieser Stadt Nauplia zum Thema: Alle Erkenntnisse unserer wissenschaftlichen Bemühungen sollen in dem Ziel münden, die treibenden Kräfte und Wesenheiten dieser Stadt aufzuspüren, anders gesagt: den Genius loci – kurz – ihre Seele zu suchen.«

Der Herausgeber
Alexander Zäh studierte Alte Geschichte, Klassische und Vorderasiatische Archäologie und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wandmalerei, Kirchen- und Siedlungsarchitektur des Mittelmeergebiets und auf dem Balkan sowie Wissenschaftsgeschichte.

Schlagworte
Archäologie, Griechenland, Peloponnes, Nauplia, Baugeschichte, Wulf Schaefer (1907-1994), Wissenschaftsgeschichte, kommentierte Edition


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Archäologie

Bauforschung

Griechenland

Wissenschaftsgeschichte