978-3-7861-2846-5

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

168 S. m. 134 Farb- u. 40 sw-Abb., 23,5 × 29,7 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2846-5

118,00 € [D]

 
Andreas Raub

Museumsbilder auf Altären

Gemälde und Retabel der Berliner Museen in preußischen Kirchen (1829—1940)

JAHRBUCH DER BERLINER MUSEEN
Band 60 (2018/2019) Beiheft
Herausgegeben von Staatliche Museen zu Berlin
Ehemals Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen
Neue Folge, Sofort lieferbar. Erschienen Dezember 2020

Vom Museum zurück in den sakralen Raum: Wie Werke der Berliner Gemäldegalerie in preußische Kirchen gelangten  

Kunstmuseen sammeln, bewahren, forschen und präsentieren – normalerweise. Kaum bekannt ist, dass die Berliner Gemäldegalerie im 19. und 20. Jahrhundert zahlreiche Werke an preußische Kirchengemeinden abgegeben oder verliehen hat. Die Studie untersucht historische Hintergründe solcher Abgaben in knapp 70 Fallanalysen.

Zahlreiche Werke gab die Berliner Gemäldegalerie im 19. und 20. Jahrhundert an preußische Kirchengemeinden ab. Dort dienten diese in völlig neuer – und zugleich gewissermaßen ursprünglicher – Funktion als Altarretabel. Mit reichem Quellenmaterial werden knapp siebzig solcher Vergaben in ihren historischen Bedingungen dokumentiert. Dabei kommen nicht nur die Konfliktpotenzial bergenden Vorstellungen von Museum und (evangelischen wie katholischen) Kirchengemeinden in den Blick, sondern es konnte auch eine Serie verschollen geglaubter Gemälde identifiziert werden.Der Autor führt sie mit ihrer unerwarteten Provenienz- und Ausstellungsgeschichte in den kunsthistorischen Diskurs zurück. Die Studie ist zugleich ein Beitrag zur Diskussion um die Verfügbarkeit von Werken in Museumsdepots.

Der Autor
Andreas Raub studierte Katholische Theologie und Kunstgeschichte in Gießen, Rom und Berlin. Wissenschaftliche Tätigkeiten führten ihn an die Vatikanischen Museen Rom, das Winckelmann-Museum Stendal und zuletzt an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München.

Schlagworte
Berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Sammlungsgeschichte, Museumsgeschichte; Preußen; Preußisches Kultusministerium; Wilhelm von Bode Kunstgeschichte, Malerei, Skulptur, Schnitzretabel;
Puccio di Simone, Giacomo Francia, DossoDossi, Battista Dossi, Parmigianino, Francesco Bassano; Provenienzforschung, Museumskunde

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Berlin

Jahrbücher

Kunstgeschichte

Museen und Sammlungen

Sakrale Kunst