978-3-7861-2881-6

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272 S. m. 44 Farb- u. 128 sw-Abb., 20 × 26 cm, Hardcover

ISBN 978-3-7861-2881-6

Auch als E-Book erhältlich (ISBN 978-3-7861-7515-5)

69,00 € [D]

 
Hauke Horn

ADVERTISING ARCHITECTURE

Kommunikation, Imagebildung und Corporate Identity durch Unternehmensarchitektur (1950—2000)

Sofort lieferbar. Erschienen Januar 2023

Architektur vermittelt Botschaften  

Ob imposante Hochhäuser, innovative Materialien und Konstruktionen, zeichen-hafte Formen oder ökologische Hightech-Bauten – private Großunternehmen haben die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts wesentlich mitgeprägt.

In „ADVERTISING ARCHITECTURE“ untersucht Hauke Horn, wie deutsche Konzerne und Großbanken ihre Hauptquartiere strategisch als visuelle Medien nutzten, um ihre Produkte zu bewerben, ihr öffentliches Image zu beeinflussen und eine Corporate Identity zu konstruieren. Abseits einer auf die Handschrift berühmter Architekten fokussierenden Stilgeschichte zeigt sich der große Anteil, den Firmen als Auftraggeberinnen am Erscheinungsbild von Gebäuden haben können. Darüber hinaus präsentiert das Buch einen neuen Ansatz der Architekturikonologie: Architektur wird als visuelles Kommunikationsmedium betrachtet, das stets Botschaften aussendet.

Der Autor
Hauke Horn ist Architekt, Kunsthistoriker und ausgewiesener Experte der Architekturgeschichte. Er lehrt und forscht als Privatdozent an der Universität Mainz, zuvor war er an Universitäten in Braunschweig, Darmstadt, Kaiserslautern, Las Palmas de Gran Canaria und Strasburg tätig.

Schlagworte
ABB, Architekturgeschichte, Architekturikonologie, BMW, Christoph Ingenhoven, Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Corporate Architecture, Corporate Identity, Firmensitz, Headquarters, Hightech-Architektur, Hochhaus, HPP, Karl Schwanzer, Moderne, Norman Foster, Postmoderne, SOM, Thyssen, RWE, Unternehmensarchitektur, Visuelle Kommunikation, Werbung, 20. Jahrhundert

Es sind aufschlussreiche Erkenntnisse wie diese, die Hauke Horns Buch - vom für Kunst und Architektur ausgewiesenen Gebr. Mann Verlag mit 44 Farb- und 128 Schwarz-Weiß-Abbildungen wieder hervorragend gestaltet - zu einer anregenden Lektüre machen.
[Benedikt Wintgens, H-Soz-Kult]

"Advertising Architecture" erläutert diese Entwicklungen nüchtern und auch grafisch im wissenschaftlichen Duktus, liefert dazu aber interessanten Kontext zur Gesellschafts- und Architekturgeschichte sowie zur Entwicklung des Corporate Designs.
[Elina Potratz, Die Architekt]

In his groundbreaking book Horn makes a convincing case for the strategic use of architecture by postwar German corporations that over the course of five decades became deeply embedded in the complex considerations involved in building corporate images and identities.
[biblio_philo (Phillip Ost), Instagram]  

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