978-3-87157-089-6

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

unter Mitwirkung von Fritz Herz auf der Grundlage der Vorarbeiten von Hans Wentzel (†) und Ferdinand Werner, LX m. 65 Abb., 426 S. m. 240 Abb., 178 Taf. m. 582 Abb., 14 Farbtaf. u. 1 Faltblatt, Ln m. Schutzumschl.

ISBN 978-3-87157-089-6

247,50 € [D]

 
Rüdiger Becksmann

Die mittelalterlichen Glasmalereien in Schwaben von 1350 - 1530

ohne Ulm

Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland
Band I
Herausgegeben von Hartmut Scholz und im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Schwaben, Band 2
Sofort lieferbar. Erschienen Januar 1986

Im Anschluss an den von Hans Wentzel bearbeiteten Band über die hochgotischen Glasmalereien in Württemberg und Hohenzollern (1958, vergriffen) wird nun von Rüdiger Becksmann der lang erwartete Band über die spätgotischen Glasmalereien dieses Gebietes vorgelegt.

Ohne die umfangreichen Bestände des Ulmer Münsters, denen ein eigener Band vorbehalten bleibt, werden in dem Band mehr als 600 Scheiben an 56 Standorten erfasst. Neben der Gruppe Eriskirch-Ravensburg-Saulgau dürften die Farbverglasungen des Hirsauer Kreuzganges und der Stiftskirchen in Öhringen, Tübingen und Urach das größte Interesse beanspruchen. Da zahlreiche Glasmalereiaufträge „außer Landes“ vergeben wurden, gewähren die in Württemberg und Hohenzollern erhaltenen Arbeiten in vielfältiger Weise Einblick in die künstlerischen ökonomischen Verhältnisse nahezu aller bedeutenden süddeutschen Werkstattzentren, insbesondere in diejenigen Straßburgs.
Nachdem der 1979 erschienene Band desselben Autors über die mittelalterlichen Glasmalereien in Baden und der Pfalz von der internationalen Kritik nahezu einhellig als neue Maßstäbe setzende Leistung innerhalb des inzwischen auf über 30 Bände angewachsenen Gesamtwerkes bezeichnet worden ist, dürfte sein zweite Band – schon aufgrund der darin bearbeiteten Denkmäler – bei allen an der Erforschung des Mittelalters Interessierten verstärkt Beachtung finden.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Denkmalpflege

Glasmalerei

Kunstgeschichte