978-3-7861-2576-1

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

256 S. m. 154 Abb., 22 Tafeln u. 10 Klapptafeln m. 67 Abb., 17 x 24 cm, Ln m. Schutzumschl.

ISBN 978-3-7861-2576-1

SONDERAUSGABE
früher 68,00 € (91,00 sFr)

39,00 € [D]

Lesen Sie mal rein - auf Libreka!

 
Jens-Oliver Kempf

Die Königliche Tierarzneischule in Berlin von Carl Gotthard Langhans

Eine baugeschichtliche Gebäudemonographie

DIE BAUWERKE UND KUNSTDENKMÄLER VON BERLIN
Herausgegeben von Landesdenkmalamt Berlin
Beiheft 33, Vergriffen. Erschienen Juni 2008

Mit der Königlichen Tierarzneischule konnte die Preußenresidenz ein echtes Meisterwerk vorweisen. Erstmals wird der klassizistische Bau seiner kunstgeschichtlichen Bedeutung gemäß dargestellt. Im Hauptgebäude, das der Struktur der Villa Rotonda folgt, ist mit dem zootomischen Theater im zentralen Kuppelsaal eine der eindrucksvollsten Raumschöpfungen der europäischen Hörsaalarchitektur erhalten.

Der Berliner Klassizismus brachte im Zuge intensiver Kunstförderung durch König Friedrich Wilhelm II. künstlerische und architektonische Werke höchster Qualität hervor. Mit der Königlichen Tierarzneischule wurde die Preußenresidenz um ein echtes Meisterwerk bereichert. Erstmals wird der Bau seiner kunstgeschichtlichen Bedeutung gemäß dargestellt. Errichtet von Carl Gotthard Langhans (1733–1808), dem Architekten des Brandenburger Tores, gehört er zu den wichtigsten so genannten »Immediatbauten«, welche Langhans in seiner Rolle als Direktor des preußischen Oberhofbauamtes verantwortete. Mit diesen staatlichen Prestigebauten kam er seinem expliziten Dienstauftrag nach, »die Stadt zu embelliren «, also auf repräsentative Weise zu verschönern. Langhans interpretierte den Komplex der Tierarzneischule als villa suburbana. Im Hauptgebäude, das der Struktur der Villa Rotonda folgt, ist mit dem zootomischen Theater im zentralen Kuppelsaal eine der eindrucksvollsten Raumschöpfungen der europäischen Hörsaalarchitektur erhalten. Das Buch dokumentiert und analysiert anhand zahlreicher Aufmaßzeichnungen baukonstruktive Originalität, typologische Erfindungsgabe und ikonografische Raffinesse.

Die Veröffentlichung von Jens-Oliver Kempf stellt eine eindrucksvolle Schöpfung der Hörsaalarchitektur vor, die durch Originalität in Typologie und Baukonstruktion beeindruckt. Der Autor legt überzeugend dar, wie sich verschiedene Richtungen europäischer Architektur und geistesgeschichtliche Strömungen in diesem Bauwerk manifestieren. Ein lesenswertes Buch.
[Oliver Heil, Bauwelt]

Höchst detailliert wie dennoch anschaulich beschrieben, stellt uns der Autor die Königliche Tierarzneischule - besser: ihre Reste - in Berlin vor Augen.
[Deutsche BauZeitschrift online]  

Inhalt

Zum 200. Todestag: der Architekt Carl Gotthard Langhans und die Berliner Klassik (Der Tagesspiegel)

Ausstellung zur Wiedereröffnung des restaurierten Gebäudes


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Architektur

Baukunst

Kunstgeschichte

Stadt und Städtebau