978-3-7861-2902-8

Große Titelansicht  |  Presse-Infos

455 S. m. 136 Farb- u. 45 sw-Abb., 17 x 24 cm, Leinen m. Schutzumschlag

ISBN 978-3-7861-2902-8

69,00 € [D]

 
Hanno Tiesbrummel

Velázquez und die Mythologie

Zur Entstehung von Sinn in Form und Präsenz

Sofort lieferbar. Erschienen Januar 2024

Hauptwerke von Diego Velázquez in bildwissenschaftlicher Perspektive  

Velázquez’ mythologische Gemälde fallen aus dem Rahmen. Zugleich mit dem Mythos machen sie seine fragile Beziehung zur Realität erfahrbar und provozieren so Fragen zur Interaktion von Bild und Betrachter. Hanno Tiesbrummel widmet dieser bedeutenden Werkgruppe die erste und grundlegende Studie.

Ob Bacchus, Vulcan, Mars oder Venus – der spanische Hofmaler Diego Velázquez (1599–1660) hat die Götter anders gemalt als alle anderen. Seine mythologischen Gemälde setzen Seh- und Denkgewohnheiten außer Kraft und bringen da-mit den Betrachter ins Spiel, dem sich Grundfragen von Bild und Mythos neu erschließen. Hanno Tiesbrummel folgt der in den Bildern liegenden Anregung, indem er eine Herangehensweise entwickelt, die zugleich nach dem Sinn fragt und danach, wie er sich in der Form und Präsenz des Gemäldes überhaupt konstituiert. Diese erste systematische Studie einer ganzen Gruppe von Hauptwerken eröffnet frische Zugänge zu Velázquez und zur Kunstbetrachtung allgemein.

Der Autor
Hanno Tiesbrummel studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg, Paris, Berlin und an den Max-Planck-Instituten in Florenz und Rom. Tätigkeiten in der universitären Lehre, im Kunsthandel und als Unternehmensberater.

Schlagworte
Diego Velázquez, Mythologie, Spanien, Madrid, Prado, Siglo de Oro, Philipp IV., Tizian, Peter Paul Rubens, Hendrick Goltzius, Frangipane, Ovid, Homer, Carl Justi, José Ortega y Gasset
Malerei, Kolorismus, Italienreise, Historienbild, Komik
Sinn, Präsenz, Naturalismus, Nachahmung, Bildwissenschaft, Bildakt, Kunsttheorie
Bacchus, Apoll, Vulcan, Mars, Menipp, Äsop, Venus, Arachne, Merkur, Argus

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Personenregister


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Bildwissenschaft

Historienmalerei

Italien

Kunsttheorie

Malerei