Große Titelansicht  |  Presse-Infos

Rezensionsexemplar bestellen »
Informationen für die Presse »

164 S. m. 140 farb. u. 25 sw-Abb., eine Karte, 23 x 31 cm, Gb

ISBN 978-3-496-01118-7

39,90 € [D]

 
Heermann Ingrid und Ulrich Menter

Gemaltes Land

Kunst der Aborigines aus Arnhemland

Vergriffen. Erschienen 1994

„Am Anfang war das Land“ könnte man formulieren angesichts der großen Bedeutung, die das Land im Denken der Aborigines Nordaustraliens einnimmt. Fast alle Werke ihrer Kunst beziehen sich in der einen oder anderen Form auf das Land, auf heilige und spirituelle Orte und die Schöpferkraft der Ahnen.

Kräfte. Das Buch führt ein in die Kunst der Arnhemland-Aborigines. Die meisten Werke haben verschiedene Bedeutungsebenen, deren „innere“ Sicht dem fremden Betrachter verwehrt bleibt. Aber bereits die „äußere“ Betrachtungsebene der Mythen und Überlieferungen erschließt uns einen tiefen Einblick in die komplexe Bildwelt der Künstler und ihrer Gesellschaft. Die faszinierenden Bilder, die aus verschiedenen Sammlungen kommen, werden hier erstmals in dieser Breite und Vielfalt vorgestellt.


Das KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Australien

Kunstwissenschaft